"Habe fair gesiegt"

Floyd Landis kämpft gegen seine Dopingsperre

Sport
11.10.2007 12:59
Floyd Landis schöpft im Kampf gegen seine zweijährige Dopingsperre und die Aberkennung des Tour-de-France-Sieges 2006 alle Rechtsmittel aus und wird seine Bestrafung vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne anfechten. "Ich möchte diese Chance wahrnehmen, um klarzumachen, dass die Doping-Behauptungen gegen mich falsch sind. Ich habe ebenso wie meine Familie, Freunde und Fans schon zu viel Energie in die Sache gesteckt, um zu zeigen, dass ich die Tour fair und anständig gewonnen habe", ließ der 31-jährige US-Radprofi am Mittwoch in Los Angeles über seine Anwälte mitteilen.

"Wir erwarten das gleiche Ergebnis, wenn die Entscheidung auf der Beweislage beruht", reagierte Travis Tygart, der Präsident der amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA, gelassen. Laut Landis-Anwalt Maurice Suh werde das endgültige Urteil in knapp vier Monaten feststehen. Am 20. September hatte ein US-Schiedsgericht Landis wegen Testosteron-Dopings schuldig gesprochen und ihn rückwirkend vom 30. Jänner 2007 an für zwei Jahre gesperrt. Zudem wurde ihm der Tour-Sieg 2006 aberkannt.

Nach der Entscheidung des Schiedsgerichts hatte der Radprofi offen gelassen, ob er die oberste sportliche Rechtsinstanz anrufen werde und dies vor allem mit den bisherigen Kosten von zwei Millionen Dollar (1,41 Millionen Euro) begründet. Bei seiner zehntägigen Anhörung im Mai vor der American Arbitration Association (AAA) hatten er und seine Verteidiger behauptet, die nachträglichen Untersuchungen seiner Urinproben im Labor in Chatenay-Malabry bei Paris seien fehlerhaft gewesen.

Das Gericht betonte zwar in seiner Urteilsbegründung, dass der bei Landis nach der 17. Tour-Etappe durchgeführte Test nicht den Standards der Welt-Anti-Doping- Agentur (WADA) entsprochen habe. Letztlich sei aber hier, wie auch bei der später in Chatenay-Malabry durchgeführten, teureren und präziseren Untersuchung ein Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln festgestellt worden. Und diese Analyse genüge als Basis, um von einem Steroid-Missbrauch zu sprechen, so die Richter.

Unabhängig vom Ausgang der Klage vor dem CAS haben der Radsport-Weltverband UCI und die Organisatoren der Tour de France alle Landis-Resultate der Tour 2006 annulliert. Intern hatte Tour-Direktor Christian Prudhomme Landis bereits vor der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt aus allen Siegerlisten streichen lassen. Am kommenden Montag erhält der bisher zweitplatzierte Oscar Pereiro aus Spanien im Rahmen einer Feier in Madrid das "Maillot Jaune" des Tour-Siegers 2006. Die UCI hatte Pereiro schon einen Tag nach dem Urteil des US-Schiedsgerichtes zum Gewinner erklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele