Starke Veilchen

Austria nach 1:0-Sieg wieder Tabellenführer

Fußball
25.09.2007 15:19
Die Austria hat am Sonntagabend die Tabellenführung der T-Mobile Fußball-Bundesliga vom LASK zurückerobert. Die Wiener setzten sich im Topspiel der 11. Runde gegen dSturm Graz mit 1:0 (1:0) durch und sind damit im Horrstadion schon seit sieben Spielen ungeschlagen. Titelverteidiger Salzburg kassierte in Altach im Finish den Ausgleich zum 1:1. Das Spiel Innsbruck gegen Rapid endete ebenfalls 1:1 unentschieden.

Die schnelle und offensivgeprägte Partie hätte beinahe genauso mit einem frühen Gegentor begonnen wie bei Sturms 5:1-Auswärtssieg im Hanappi-Stadion gegen Rapid. Thomas Krammer schoss allerdings nach 45 Sekunden aus spitzem Winkel am Tor vorbei. Postwendend kam bei den Wiener Fans, allerdings verfrühter, Torjubel auf. Ein Kopfball-Treffer von Hannes Aigner wurde zurecht wegen Abseits aberkannt (2.).

Angetrieben von den 10.029 Fans druckvoll nach vorne und wurden auch belohnt. Nach einer Kopfball-Abwehr von Sturms Prödl traf Jacek Bak mit einem Volleyschuss aus 20 Metern genau und unhaltbar für Goalie Christian Gratzei ins lange Eck (16.). Dazu ging ein Lasnik-Freistoß drüber (30.) und hielt Gratzei einen Sulimani-Weitschuss (34.).

Nach dem Seitenwechsel waren die Wiener klar besser, Sturm passierten zu viele Fehlpässe und technische Fehler. Austrias Kapitän Jocelyn Blanchard nahm sich aus 25 Metern ein Herz, sein Schuss ging aber an die Querlatte, wobei Gratzei wohl chancenlos gewesen wäre (48.). Gratzei rettete nach einem Kuljic-Schuss aus kurzer Distanz mit einer Fußabwehr auf der Linie (53.) und parierte auch einen Kopfball des ÖFB-Teamstürmers (67.). Außerdem ging ein Aigner-Kopfball nach einer Acimovic-Idealflanke über das Tor (57.) und rettete Prödl nach einem Kuljic-Heber noch vor der Linie (69.).

In der Schlussviertelstunde agierten die Grazer zu umständlich und konnten daher die Wende trotz verstärkter Offensive nicht mehr herbeiführen. Die Wiener, die sich zum Saisonauftakt in Graz mit 2:2 von Sturm getrennt hatten, kehrten damit nach dem 1:2-"Ausrutscher" beim SK Austria Kärnten in der Meisterschaft verdientermaßen auf die Erfolgsstraße zurück.

Salzburg kommt über ein Remis nicht hinaus
Salzburg musste mit dem 1:1 drei Tage nach der Abfuhr bei AEK Athen erneut eine Enttäuschung hinnehmen. Die Salzburger sind punktgleich mit dem drittplatzierten SV Mattersburg mit drei Zählern Rückstand nur Tabellen-Vierte.

Innsbruck schon seit 14 Partien sieglos
Wacker Innsbruck fehlten 13 Minuten zum ersten Erfolgserlebnis der Saison. Weil Martin Hiden für Rapid in der letzten Viertelstunde ausglich, mussten sich die Tiroler (Führung durch Madl-Kopfball nach Payer-Fehler) mit einem 1:1 begnügen und sind schon 14 Partien in Serie sieglos.

Aufsteiger LASK (4:1 bei Austria Kärnten) und der SV Mattersburg (5:1 gegen Ried) hatten sich bereits am Samstag bzw. Freitag in der Spitzengruppe festgesetzt. Die Spielberichte findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele