Handtuch geworfen

Star-Coach Mourinho verlässt den FC Chelsea

Fußball
20.09.2007 15:30
Chelsea-Coach Jose Mourinho hat einen Tag nach dem enttäuschenden 1:1-Remis gegen den norwegischen Meister Rosenborg Trondheim in der Champions League überraschend das Handtuch geworfen. "Der Chelsea Football Club und Jose Mourinho sind im gegenseitigen Einverständnis übereingekommen, sich zu trennen", teilte der englische Topclub am Donnerstag auf seiner Internetseite mit. Sportdirektor Avram Grant soll nach Berichten des britischen Fernsehsenders BBC die Nachfolge Mourinhos antreten. Von Chelsea gibt's dafür inzwischen eine offizielle Bestätigung.

Der Vertrag des portugiesischen Toptrainers, der nach seinem Sieg mit FC Porto in der Champions League im Jahr 2004 von FC-Chelsea-Präsident Roman Abramowitsch engagiert worden war, wäre erst in drei Jahren ausgelaufen. Spekulationen zufolge soll Mourinhos Jahressalär 6,5 Millionen Pfund (9,2 Millionen Euro) betragen haben.

Mourinho konnte die hochgesteckten Ziele des russischen Milliardärs aber offenbar nicht erfüllen, insbesondere im Europacup. Unter der Ägide des portugiesischen Champions-League-Siegertrainers scheiterte der FC Chelsea zweimal im Halbfinale der europäischen Meisterliga und einmal bereits im Achtelfinale.

Sportdirektor Avram Grant und der bisherige Mourinho-Assistent Steve Clarke werden ab sofort die Mannschaft des Chelsea FC trainieren. "Der Klub ist erfreut, dass wir in Avram Grant einen erfahrenen Mann haben, der uns sofort helfen kann, in dieser schwierigen Zeit unsere Ziele zu erreichen", hieß es in einem Statement auf der Chelsea-Homepage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele