9. Sauna-WM

Finne erschwitzt sich Titel bei 130 Grad!

Viral
05.08.2007 18:19
Gar nicht heiß genug kann es Timo Kaukonen (Bild) sein. Nach dem im Norden total verregneten Sommer hat sich der Finne bei 130 Grad den Weltmeistertitel im Sauna-Schwitzen geholt. Im heimischen Heinola hielt es der hitzebeständige Nordeuropäer am Wochenende zwölf Minuten und 26 Sekunden in der WM-Sauna aus und schlug damit seinen Landsmann Markku Mustonen um knappe drei Sekunden.

Die Sauna-Weltmeisterschaften wurden heuer zum bereits neunten Mal ausgetragen. Bei den Damen siegte mit Leena Kautianen (10 Minuten und 31 Sekunden) und Leila Kulin aus Helsinki ebenfalls Finnland, das Land der tausend Seen mit noch viel mehr Saunen.

Als härteste Belastung bezeichneten einige der 71 Teilnehmer nicht die hohen Temperaturen, sondern die Feuchtigkeit nach den Aufgüssen im Abstand von jeweils einer halben Minute. Die teilweise verglaste WM-Sauna wurde auf einer Theaterbühne installiert und während des Wettbewerbes abgefilmt. Zu den Regeln gehörte, dass die Teilnehmer während ihres Saunaganges weder Schweiß vom Körper wischen noch aufstehen durften. Die Temperatur von zunächst 110 Grad wurde für die Finalrunden auf 130 Grad erhöht.

Unter diesen Bedingungen schwitzten neben Finnen und anderen Nordeuropäern auch Saunagänger sowie -gängerinnen aus Deutschland und ohnehin recht heißen Ländern wie Marokko und Ägypten sowie aus Australien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele