Rekordhitze

Österreicher sind erstaunlich hitzeresistent

Österreich
17.07.2007 17:20
Die Österreicher zeigen sich angesichts der hohen Temperaturen erstaunlich hitzefest. Lediglich in Wien und Niederösterreich hatten die Rettungsdienste deutlich mehr Menschen zu versorgen als sonst. 200 zusätzliche Einsätze (plus 20 Prozent) wurden in der Bundeshauptstadt verzeichnet. Betroffen waren vor allem ältere Menschen mit Flüssigkeitsmangel oder Herzschwäche.

Insgesamt kam es dadurch zu 40 stationären Aufnahmen in den Spitälern. Andere Patienten konnten zu Hause versorgt werden.

Die hochsommerlichen Temperaturen haben bei Niederösterreichs Rettungskräften für ein erhöhtes Einsatzaufkommen gesorgt. Christoph Chwojka von der NÖ Rettungsleitstelle LEBIG berichtete von 40 Prozent mehr Ausfahrten als an "normalen Tagen".

Im Burgenland hat es nicht wesentlich mehr Einsätze für die Rettung gegeben. Auch den Oberösterreichern, den Salzburgern und den Kärntnern scheinen die hohen Temperaturen bisher nicht viel auszumachen. Einen geringen Anstieg an Einsätzen wegen der Hitze gab es in der Steiermark, in Tirol und in Vorarlberg.

In Wien schlägt sich unterdessen die Hitze in einem um 27 Prozent erhöhten Wasserverbrauch nieder. So rauschten am Montag laut den Messungen der Wasserwerke 493 Mio. Liter durch die Leitungen der Bundeshauptstadt.

Grund für die Hitzewelle ist ein Hochdruckgebiet aus dem Südwesten, das sich vom Atlantik aus über die Iberischen Halbinseln ausgebreitet und am Sonntag Österreich erreicht hat. Die heiße Luft hält bis zum Wochenende an. Im Süden und Osten macht sich die Hitzewelle weiterhin mit Tageshöchstwerten bis 37 Grad bemerkbar. Im Westen hingegen kann man sich ab Freitag auf etwas Abkühlung freuen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele