Uni-Ranking

Uni Wien in Europa auf Platz sieben

Österreich
13.07.2007 14:56
Ein Uni-Ranking in der Zeitschrift "Scientometrics" sieht die Universität Wien im Spitzenfeld der europäischen Hochschulen. Im weltweiten Vergleich muss sich die Wiener Uni mit Rang 52 begnügen. An erster Stelle findet sich Harvard, gefolgt von Stanford. Zur Beurteilung wurden Faktoren wie die Mitgliedschaften in Herausgeberbeiräten oder wissenschaftlichen Beiräten von Fachjournalen herangezogen.

Europaweit schaffte es die Uni der Bundeshauptstadt auf Platz sieben. Weltweit an der Spitze liegen wie bei allen Rankings die Top- US-Unis: Rang eins belegt Harvard, gefolgt von Stanford und der University of Pennsylvania.

Beste nicht-amerikanische Hochschule ist Cambridge (Platz zehn), beste Uni außerhalb des anglo-amerikanischen Raums die University of Tokyo (Platz 24). Europaweit nimmt die Uni Wien hinter Cambridge, University College London, Oxford, der ETH Zürich, der University of Edinburgh und dem Karolinska Institute (Stockholm) Platz sieben ein.

Weltweit findet sich keine weitere österreichische Unis unter den Top 100. Im Europavergleich belegt die Technische Universität Wien Platz 76 bis 85.

Für das Ranking wurde ausschließlich die Zahl der so genannten "Journal Gatekeepers" herangezogen. Das sind Mitglieder von Herausgeber- oder wissenschaftlichen Beiräten von Fachzeitschriften, die entweder eingereichte wissenschaftliche Arbeiten selbst beurteilen oder die "Reviewer" aussuchen bzw. koordinieren.

Andere Rankings wie jenes der Shanghai Jiao Tong University ziehen dagegen die Anzahl der von der Uni hervorgebrachten und an der Uni lehrenden Nobelpreisträger, die Größe der Institution, die Anzahl der in wissenschaftlichen Publikationen häufig zitierten Forscher in verschiedenen Disziplinen sowie die Anzahl der in den Zeitschriften "Nature" und "Science" publizierten Artikel heran.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele