Taliban-Attentat

Mindestens vier Tote bei Anschlag in Kabul

Ausland
28.03.2007 17:06
Bei einem Selbstmordanschlag auf einen hochrangigen Geheimdienstvertreter sind am Mittwoch in der afghanischen Hauptstadt Kabul mindestens vier Zivilisten getötet worden. Zwölf Menschen seien bei dem Taliban-Attentat verletzt worden, teilte der Geheimdienst mit. Unter den Verletzten sei der Geheimdienstmitarbeiter, dem der Anschlag gegolten habe. Nach anderen Angaben blieb er dagegen unversehrt.

Augenzeugen berichteten, der Attentäter habe sich auf einem Motorrad in der Nähe von Fahrzeugen von Sicherheitskräften in die Luft gesprengt. Der Anschlag wurde in einem Geschäftsviertel verübt, bevor die Geschäfte öffneten. Sicherheitskräfte riegelten die Gegend ab.

Der Anschlag hatte Kamaluddin Akhikzai, einem Offizier des Nationalen Sicherheitsdirektorates (NDS), gegolten. Akhikzai ist bekannt für sein hartes Vorgehen gegen muslimische Extremisten und Terroristen, die gegen die afghanische Regierung und gegen die ausländischen Truppen im Land kämpfen. Aus Kreisen des Geheimdienstes verlautete, Akhikzai habe Informationen über Taliban-Führer, die von Pakistan aus operieren. Bekannt zu dem Anschlag hat sich bisher allerdings niemand.

Ein Polizeisprecher sagte, der Attentäter sei als Bettler verkleidet gewesen und habe eine Sprengstoffweste getragen. Sein Körper sei bei der Detonation in Stücke gerissen worden. Eine Untersuchung zur Identifizierung des Mannes dauere an. Es war der zweite Selbstmordanschlag in Kabul in diesem Jahr. Am Montag vergangener Woche hatte ein Attentäter einen Konvoi der US-Botschaft in der Hauptstadt angegriffen. Dabei waren der Attentäter getötet und ein amerikanischer Diplomat sowie ein Kind verletzt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele