Leidiger Titel

Graz ist wieder Österreichs Feinstaub-Hochburg

Steiermark
28.12.2017 13:07

Wieder einmal holt sich Graz den leidigen Titel "Feinstaubhochburg Österreichs". Die Feinstaubbelastung ist laut VCÖ (Verkehrsclub Österreich) heuer im Vergleich zu 2016 sogar noch angestiegen. Mit 49 vermerkten Feinstaubtagen war die Messstation Graz Don Bosco einsamer Spitzenreiter in Österreich.

Die Top Ten der feinstaubbelasteten Ort in Österreich – die ersten fünf Plätze belegen Messstationen in Graz:

  1. Graz Don Bosco: 49 Tage mit zu hoher Feinstaubbelastung (mehr als 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft).

  2. Graz Süd: 44 Tage

  3. Graz Mitte: 35 Tage

  4. Graz Ost: 31 Tage

  5. Graz West: 30 Tage

  6. Leibnitz: 30 Tage

  7. Kittsee: 25 Tage

  8. Linz Römerberg: 25 Tage

  9. Linz 24er Turm: 24 Tage

  10. Köflach: 24 Tage

Die EU erlaubt 35 Überschreitungstage pro Jahr, Österreich ist mit 25 Tagen pro Jahr noch strenger.

Saharastaub

Der VCÖ beruft sich auf die Daten des Umweltbundesamtes – nach erlaubten Bereinigungen (Feinstaubalarm durch Saharastaub usw.) wird die Zahl der Feinstaub-Überschreitungstage etwas sinken. Nichtsdestotrotz war die Belastung in Graz heuer viel zu hoch.

Der VCÖ fordert einmal mehr eine Reduktion des Kfz-Verkehrs im städtischen Bereich – Ulla Rasmussen: „Derzeit sitzen in 100 Autos im Schnitt nur 115 Personen. In mehr als 90 Prozent der Autos ist nur ein Sitz besetzt.“ Besonders hoch sei die Feinstaubbelastung auch im Inneren der Fahrzeuge.

Von: Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele