Stöger-Rivale

Hopp: “Nagelsmann bleibt bis 2019 bei Hoffenheim”

Sport
15.12.2017 20:19

Der deutsche Bundesligist 1899 Hoffenheim wird seinen umworbenen Trainer Julian Nagelsmann im kommenden Sommer definitiv nicht ziehen lassen. Julian Nagelsmann wurde bisher von den Medien als der Coach gehandelt, der im Sommer 2018 den Trainerposten bei Dortmund von Peter Stöger übernehmen könnte.

Julian Nagelsmann war das Hauptthema des Interviews, das Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp den Zeitungen der Funke Mediengruppe gab. "Julian weiß, dass wir darauf bestehen, dass der Vertrag, den wir mit ihm geschlossen haben, erfüllt wird" (...) Bis zum 30. Juni 2019 bleibt er in Hoffenheim.", versicherte der Unternehmer.

Der 30 Jahre alte Nagelsmann war zuletzt als heißer Kandidat bei Borussia Dortmund gehandelt worden, wo Trainer Peter Stöger nur einen Vertrag bis zum Sommer 2018 besitzt. Nagelsmann hatte seinen 2016 in Hoffenheim geschlossenen Dreijahresvertrag im Vorjahr bis 2021 verlängert. Darin enthalten ist eine Ausstiegsklausel für Sommer 2019.

Einen Wechsel Nagelsmanns vor diesem Datum schließt Hopp kategorisch aus. "Wir müssen uns auch auf etwas verlassen können. Wir müssen langfristig einen Trainer aufbauen, der ihn halbwegs ersetzt. Das kann man nicht in einem halben Jahr", betonte der 77-Jährige. Eventuelle Gespräche würde zwar die Geschäftsführung und sportliche Leitung des Vereins führen, "aber ich wäre dann dabei und würde darauf bestehen, dass der Vertrag bis 2019 erfüllt wird".

Kaum Chancen Nagelsmann längerfristig an Hoffenheim zu binden
Darüber hinaus sieht Hopp jedoch kaum Chancen auf einen Verbleib von Nagelsmann im Kraichgau. "Ich mache mir keine Illusionen. Wenn er weiterhin so erfolgreich ist, können wir ihn nicht länger halten."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele