Novum im Fußball

Norwegen zahlt Frauen das Gleiche wie Männern

Sport
07.10.2017 21:01

Norwegens Fußballverband nimmt eine Vorreiterrolle ein: Nach offiziellen Angaben hat der Verband eine neue Regelung zur Prämienausschüttung seiner Nationalspieler verabschiedet. Demnach sollen die Prämien für die Frauen ab dem kommenden Jahr an das Niveau der Männer angeglichen werden. Das Frauenteam darf sich somit über eine Verdoppelung der Prämien freuen.

Nach der am Samstag vom Verband präsentierten Vereinbarung werden die Frauen den Männern gleichgestellt. Ihre Prämien werden auf 6 Millionen Kronen (rund 640.000 Euro) angehoben. Möglich wurde dies auch durch einen Beitrag des Männerteams, das auf 550.000 Kronen (rund 59.000 Euro) verzichtet.

"Gleichberechtigung sehr wichtig"
"Norwegen ist ein Land, in dem die Gleichberechtigung sehr wichtig ist", erklärte Joachim Walltin, der Chef der Spielergewerkschaft. "Das Gefühl, wirklich respektiert zu werden, ist wichtig für die Frauen." Vize-Europameister Dänemark hatte zuletzt die freundschaftliche Neuauflage des Frauen-EM-Finales gegen die Niederlande nach einem finanziellen Disput abgesagt.

Norwegens Offensivspielerin Caroline Graham Hansen bedankte sich bei Instagram für die Aktion ihrer männlichen Nationalmannschaftskollegen: "Das war vielleicht für euch eine kleine Sache" - aber für sie, ihr Team und den gesamten Frauenfußball sei es ein großer Schritt, schrieb sie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele