Referendum-Chaos

Barca in die Premier League?

Sport
03.10.2017 19:20

War es nur eine unbedachte Äußerung, oder steckt mehr dahinter? Kataloniens Sportminister Gerard Figueres sorgte jedenfalls für Aufsehen, als er im Zuge des Referendum-Wirrwarrs meinte: "Im Falle der Unabhängigkeit müssten sich die katalanischen Vereine in der Primera Division entscheiden, wo sie spielen möchten: in der spanischen Liga oder in einem Nachbarland wie Italien, Frankreich oder der Premier League."

Fakt ist, dass sich der große FC Barcelona in die Unabhängigkeitsdebatte Kataloniens aktiv einklinkt. Im Zuge des von Gewerkschaften ausgerufenen Generalstreiks ließ Barca am Dienstag das Training ausfallen und die Büros am Klubgelände unbemannt.

Da drängt sich freilich die Frage nach der Zukunft des FC Barcelona im Falle einer tatsächlichen Unabhängigkeit Kataloniens auf. Derzeit geht der Klub offiziell davon aus, auch bei einer Abspaltung weiter in der spanischen Primera Division zu spielen. Die Liga hätte freilich auch höchstes Interesse daran, Barca zu halten, ist der Klub doch neben Real Madrid das größte Zugpferd.

Beispiele gibt's ...
Dass Sportminister Figueres aber laut über andere Ligen nachdenkt, ist zumindest nicht gänzlich realitätsfern, wie ein Blick auf andere Beispiele zeigt: Monaco spielt etwa in der französischen Ligue 1, Cardiff ebenso wie Swansea, beides walisische Städte, in der englischen Premier League. Unterfüttert werden die Abwanderungsgerüchte rund um Barca von einer Aussage von Primera-Division-Präsident Javier Tebas: Sollte die Unabhängigkeit Kataloniens durchgehen, "werden die katalonischen Klubs nicht mehr in der Primera Division spielen", wird Tebas vom "Blick" zitiert.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele