Neue Bremsen

Züge sollen leiser werden

Kärnten
29.09.2017 19:10

Damit ist das Ende der Versprechen für eine Bahn-Tunnelkette entlang des Wörthersees wohl fix: Denn statt den Zug unter die Erde zu verlegen, sollen neue Flüsterbremsen für Güterzüge angeschafft werden. Das Lärmempfinden könnte damit um die Hälfte reduziert werden.

Mit dem Bau des Koralmtunnels wird die Südbahnstrecke aufgewertet, was natürlich zu einem Anstieg des Güterverkehrs führen wird, wie Infrastrukturminister Jörg Leichtfried Donnerstag erklärte. Der Minister und Landeschef Peter Kaiser hatten zahlreiche Bürgermeister zu einer Vorführung zum Krumpendorfer Bahnhof geladen.

Züge bis zu zehn Dezibel leiser

Mit 100 km/h donnerte kurz darauf ein Zug an den Interessierten vorbei, der vorne mit den alten, metallenen Grauguss-Bremssohlen ausgerüstet und hinten die neuen Flüsterbremsen aus geräuscharmen Materialien wie Kautschuk und Kupfer montiert hatte. Ein tatsächlicher Geräuschunterschied war nicht zu hören, er soll jedoch bis zu zehn Dezibel betragen.

Die Förderung der Flüsterbremsen ist ein Teil des Bahn-Lärmschutzprojektes, das vom Ministerium und dem Land beschlossen wurde. Das Umrüsten der Güterzüge der ÖBB soll ab Dezember erfolgen. Um auch unsere Nachbarn zum Umrüsten zu bewegen, weil ja nicht nur österreichische Züge bei uns fahren, ist ein eigenes Mautsystem angedacht, das laute Züge bestrafen soll.

Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele