Finale nach Maß

Manfred Stohl rast in Wales auf Platz 2

Sport
03.12.2006 17:40
Der Wiener Manfred Stohl hat die Rallye-WM-Saison am Sonntag mit einem zweiten Platz in Wales abgeschlossen und damit sein bisher bestes Ergebnis aus dem Vorjahr in Zypern wiederholt. Der OMV-Pilot musste sich auf der Insel mit seinem Peugeot 307 WRC nach 17 Schotterprüfungen nur dem überragenden Finnen Marcus Grönholm geschlagen geben. Dritter wurde der norwegische Vorjahressieger Petter Solberg.

Der Steirer Andreas Aigner hatte sich bereits am Freitag mit einem zweifachen Überschlag aus der Rallye verabschiedet und beendete seine Rookie-Saison im Red Bull Skoda Fabia mit drei WM-Punkten. Sein finnischer Markenkollege Harri Rovanperä verpasste die Punkteränge in Wales als Neunter um mehr als dreieinhalb Minuten.

Stohl und Co-Pilotin Ilka Minor entschieden nicht nur das Duell mit Subaru-Ass Solberg um 19,7 Sekunden für sich, sondern gewannen auch den Kampf um Platz vier in der WM-Gesamtwertung gegen den spanischen Citroen-Youngster Daniel Sordo. Das österreichische Gespann beendete die Saison mit 54 Punkten und fünf Zählern Vorsprung auf Sordo. Der verletzungsbedingt fehlende Franzosen Sebastien Loeb war bereits vor der Rallye als Weltmeister fest gestanden.

Stohl verwaltete auf der dritten Etappe seinen Zeit-Polster auf den vierfachen Wales-Sieger Solberg souverän. Der 34-Jährige und seine Kärntner Beifahrerin hatten nur eine kritische Situation zu meistern, als der Peugeot gleich auf SP 14 einen auf der Strecke liegenden Baum touchierte. "Alles in allem eine sehr gute Rallye. Es hat alles geklappt. Das Auto war perfekt", freute sich Stohl und betonte: "Ich freue mich sehr über den zweiten Platz, aber noch mehr über den vierten Gesamtrang. Wir fahren jetzt in der Champions League."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele