Baustart bei Wildon

Weststeirische Pendler bald schneller auf der A9

Steiermark
05.07.2017 16:18

Sieben Jahre Vorbereitung sind genug: 2010 begannen die Variantenuntersuchungen, jetzt wird endlich die neue Autobahn-Halbanschlussstelle Hengsberg an der A9 gebaut. Die Arbeiten sind bereits angelaufen und sollen innerhalb von vier Monaten abgeschlossen sein.

Der südsteirische SP-Nationalratsabgeordnete Josef Muchitsch kam am Mittwoch aus dem Grinsen nicht heraus: "Das ist ein schöner Tag für alle, die jahrelang an dieses Projekt geglaubt haben." Dazu zählt er auch Wildons Bürgermeister Helmut Walch: "Ich kann mich noch erinnern, als wir 2008 unter dieser Brücke gestanden sind und von einer Anschlussstelle träumten."

Die Brücke ist am Kehlsberg nahe der Gemeindegrenze Wildon-Hengsberg. Oben brausen die Autos auf der Pyhrnautobahn drüber, unten führt die L 601 durch. Hier entsteht jetzt die Auffahrt in Richtung Graz und die Abfahrt von Graz kommend. Die Kosten betragen 4,3 Millionen Euro, die Asfinag zahlt fast alles.

Pendler und Anrainer profitieren
Primär profitieren Pendler aus dem Raum Deutschlandsberg, die bald schneller auf der Autobahn sind, aber auch die Bewohner der Orte Lichendorf, Kainach und Klein-Weitendorf, wo bis zu 5000 Fahrzeuge täglich, die bisher die Anschlussstelle Wildon nutzten, weniger durchfahren sollen.

Vorerst nicht geplant sind eine Auffahrt in Richtung Spielfeld bzw. ein Abfahrt vom Süden kommend. Und für auch für den Ausbau der L 601, die Straße aus dem Westen bis zur neuen Auffahrt, wird die Ampel nicht so bald auf Grün stehen…

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele