Oscar-Gewinner tot

Regisseur Robert Altman ist tot

Adabei
21.11.2006 21:42
Der US-Filmregisseur Robert Altman ist tot. Der Oscar-Preisträger verstarb am Montag im Alter von 81 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles, wie ein Sprecher seiner Produktionsfirma am Dienstag mitteilte. Zur Todesursache machte er keine Angaben.

In seiner 55-jährigen Karriere hat sich Altman einen Ruf als kritischer, eigensinniger Filmchronist des Lebens in den USA erworben. Den Durchbruch schaffte er 1970 mit der Anti-Kriegskomödie "M.A.S.H", die ihn zum Starregisseur des unabhängigen US-Kinos werden ließ. Im Februar hatte Altman einen großen Auftritt bei der Berlinale in Berlin, wo sein letzter Film, die Komödie "A Prairie Home Companion", vom Publikum bejubelt wurde.

Nach mehr als einem halben Jahrhundert im Filmgeschäft hatte Altman erst im März seinen ersten Oscar erhalten - für sein Lebenswerk. Zuvor war er fünf Mal als bester Regisseur nominiert gewesen, dabei aber immer leer ausgegangen.

86 Filme
Altman kam 1925 in Kansas City im US-Bundesstaat Missouri zur Welt. Er hat fünf Kinder aus drei Ehen. In seiner 55-jährigen Laufbahn drehte er 86 Filme, produzierte insgesamt 39 Streifen und schrieb 37 Drehbücher.

"Bonanza"-Autor
Nach seinem Wehrdienst als Kampfpilot im Zweiten Weltkrieg hatte Altman zunächst für Zeitschriften gearbeitet und Hörspiele geschrieben. 1957 drehte er mit magerer Finanzausstattung seinen ersten Film "The Delinquents" und übersiedelte dann nach Hollywood. Dort schrieb er an Drehbüchern für mehrere TV-Serien, unter anderem die legendäre Western-Reihe "Bonanza". 1969 machte er sich an die Arbeit zu der respektlosen Armeekomödie "M.A.S.H.", die im Folgejahr ein großer Erfolg wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele