Gianluigi Buffon:

“Finale bedeutet nichts – nur der Titel zählt!”

Sport
10.05.2017 16:28

Der Aufstieg aus der Asche steht vor der Vollendung. Vor zehn Jahren war Juventus selbst von der Spitze Italiens weit entfernt, gelang gerade erst der Wiederaufstieg in die Serie A. Am 3. Juni können sich die Turiner nun auf den europäischen Gipfel hieven. Und alles andere wäre mittlerweile sogar enttäuschend. "Das Finale bedeutet überhaupt nichts", stellte Buffon klar. "Es zählt nur der Titel!" Was Juve-Coach Massimiliano Allegri nach dem Finaleinzug zu sagen hatte, sehen Sie oben im Video!

Bereits vor zwei Jahren war die "Alte Dame" nahe an Europas Thron gewesen. Doch das war damals eine große Überraschung gewesen. Obwohl Juventus im Halbfinale Real Madrid eliminiert hatte, war man im Endspiel von Berlin gegen Barcelona, das man dann auch 1:3 verlor, krasser Außenseiter gewesen. Das wird diesmal in Cardiff nicht mehr der Fall sein.

So wie Juventus durch diese Champions League rollte, wird dies ein Endspiel auf Augenhöhe. Im Viertelfinale warfen die Turiner Top-Favorit Barcelona mit 3:0 und 0:0 aus dem Bewerb, im Semifinale überwältigte man Monaco mit 2:0 und 2:1 souverän. Die Mannschaft präsentiert sich als homogene Truppe, stark sowohl in der Defensive als auch der Offensive.

Top-Stars verkauft
Mittlerweile zählt auch der Kader wieder zur europäischen Elite. Obwohl Juventus, da es nun einige Jahre eben nicht zum obersten Zirkel der Top-Vereine zählte, immer wieder zum Verkauf von Stars wie Pogba, Vidal oder Morata gezwungen war. So standen im Rückspiel gegen Monaco nur noch drei Mann, die auch das Champions-League-Endspiel gegen Barca begonnen hatten, in der Startformation (wenngleich Chiellini 2015 nur gesperrt fehlte, andererseits Marchisio gegen die Franzosen schon früh eingewechselt wurde).

Am Sonntag kann Juventus mit einem Remis bei Roma Meister werden, nächste Woche gegen Lazio die Coppa Italia holen. Die ersten beiden Stufen zum Triple. Doch die nationalen Trophäen holte Juve in den letzten beiden Jahren auch schon, wirklich wichtig ist die Champions League.

Demgemäß enthusiastisch feierten die Spieler in der Kabine den Einzug ins Finale. Und Ikone Gianluigi Buffon äußerte sich auf Twitter euphorisch: "Für unsere Taten wird man sich an uns erinnern. Für unsere Fähigkeit, das Unmögliche zur Realität zu machen. Jetzt ist unsere Zeit." Am 3. Juni in Cardiff.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele