Südoststeiermark

Brandstifter schlug in Osternacht zweimal zu

Steiermark
17.04.2017 18:15

Im Raum St. Stefan im Rosental treibt ein Brandstifter sein Unwesen, der nun bereits zum siebenten Mal Anwesen in Schutt und Asche legte. Zuletzt zündete er Samstagnacht ein Wirtschaftsgebäude in Jagerberg und eine Fischerhütte im nahegelegenen St. Stefan an. Unabhängig davon brannte es auch in Vorau und in Wies.

Samstag um 22.06 Uhr rückten in Jagerberg, Ortsteil Grasdorf, fünf Feuerwehren mit 78 Mann zu einem unbenutzten Stall aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Objekt, das einem 50-jährigen Oststeirer gehört, bereits in hellen Flammen. "Übrig blieb nur der gemauerte Teil", berichtet ein erhebender Beamter. Das Feuer, da gibt es keine Zweifel, wurde gelegt.

Vermutlich derselbe Täter zündete eine Stunde danach in St. Stefan im Rosental die Fischerhütte eines 75-jährigen Grazers an. Sie brannte zur Gänze nieder. Damit dürften innerhalb eines Jahres bereits sieben Straftaten auf das Konto des irren Brandstifters gehen.

Oststeirer rettete seinen vier Mietern das Leben
Als Sonntag gegen sechs Uhr in Vorau eine Bäuerin aus dem Haus ging, um die Zeitung zu holen, war in dem (bereits seit 20 Jahren vermieteten) Nebengebäude noch alles in Ordnung. Als eine Stunde später ihr Ehemann sein Haus verließ, brannte 15 Meter von ihm entfernt der Holzschuppen lichterloh. In Windeseile griff das Feuer auf die mit Vollwärmeschutz versehene Fassade über und breitete sich durch den so genannten Kamineffekt auf den Dachboden aus.

Der 51-Jährige weckte die Mieter auf - einen 43-Jährigen, die Gattin, den Sohn (17) und dessen Freundin. "Bei nur fünf Grad sind alle mit der Unterbekleidung ins Freie gelaufen und haben ihr gesamtes Hab und Gut im Haus verloren", berichtet ein Polizeibeamter. Die Brandursache ist unklar.

Brand in südweststeirischem Lokal
In einem Lokal in Limberg bei Wies nahm Sonntag gegen elf Uhr ein Gast im WC Brandgeruch wahr. Er kam aus dem Dachboden, wo durch einen Defekt ein Feuer ausgebrochen war.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele