Täter in U-Haft

Dealerin (65) von Kunde in Bregenz erwürgt

Österreich
09.02.2017 15:57

Die am Montag in Bregenz von einem 34 Jahre alten Kunden getötete Drogendealerin ist durch Erwürgen gestorben. Erst danach wurde die Leiche der 65-Jährigen von dem Mann mit einer Vielzahl an Messerstichen malträtiert, ergab die Obduktion.

Bei der Obduktion in der Gerichtsmedizin Innsbruck entnommene Proben würden jetzt noch auf Drogen, Alkohol und eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht, berichtete Chefermittler Norbert Schwendinger. Das könne aber einige Zeit dauern. Die Ursache für den Brand in der Wohnung der Getöteten ist nach wie vor unklar, der Beschuldigte könne sich nicht erinnern, wie es dazu kam.

Der 34-jährige Österreicher mit Migrationshintergrund stand bei der Tat unter Einfluss von Kokain und anderer Suchtmittel. Die Tötung hatte er bereits im Zuge der ersten Vernehmungen gestanden.

Einsatzkräfte entdeckten 65-Jährige in brennendem Haus
Am Montagnachmittag waren kurz nach 17 Uhr die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettung zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in der Arlbergstraße gerufen worden. Praktisch gleichzeitig ging auch ein Notruf in der Landesleitzentrale der Polizei ein. In dem Telefonat wurde mitgeteilt, dass sich in dem Haus eine verletzte Frau befinde. Tatsächlich entdeckten Feuerwehrleute in der genannten Wohnung die 65-Jährige, für die jede Hilfe zu spät kam. Reanimationsversuche blieben erfolglos.

Aufgrund von Hinweisen kamen die Ermittler schnell auf die Spur des beschäftigungslosen 34-Jährigen. Gegen 18.30 Uhr nahmen Polizei und Einsatzkommando Cobra den Mann in seiner Wohnung in der Bregenzer Blumenstraße fest, in der er gemeinsam mit seiner Partnerin lebt.

Der Beschuldigte hatte bereits am Vormittag Suchtmittel bei der alleine lebenden Pensionistin erworben, die offenbar seit längerer Zeit in kleinem Rahmen dealte. Beide waren schon lange amtsbekannt, der 34-Jährige auch wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten. Als der Mann am späten Nachmittag erneut um Drogen anfragte, geriet die Situation außer Kontrolle, woraufhin der 34-Jährige seine Dealerin tötete.

U-Haft über 34-Jährigen verhängt
Über den 34-Jährigen wurde mittlerweile die Untersuchungshaft verhängt. Ermittlungen zur Brandursache sowie Spurenuntersuchungen sind derzeit noch im Gang, wie Schwendinger mitteilte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele