Grazer Volksschulen:

Fast jedes dritte Kind ist Moslem

Steiermark
01.12.2016 14:27

Der Anteil der Kinder mit muslimischem Glauben in den Grazer Pflichtschulen ist enorm - 30 Prozent beträgt er in den Volksschulen, gleich 38 Prozent in den Neuen Mittelschulen. Der Grazer Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner (VP) erteilte nun eine Weisung: In jedem Grazer Klassenzimmer muss ein Kreuz hängen.

8088 Volksschüler gibt es in Graz, 2420 haben den muslimischen Glauben, 3474 sind römisch-katholisch, 444 evangelisch, 1060 ohne Bekenntnis. Der Rest teilt sich auf andere, auch christliche, Glaubensrichtungen auf. Noch höher ist der Anteil muslimischer Schüler in den Neuen Mittelschulen in Graz - von 3983 Schülern sind 2149 Christen (54 Prozent) und 1506 Muslime (38 Prozent).

Christen in Minderheit

In 15 von 38 Grazer Volksschulen sind die Kinder mit christlichem Glauben bereits in der Minderheit - von 18 Neuen Mittelschulen in Graz trifft dies auf gleich elf zu. Neben der Integrationsproblematik - über die die "Krone" ja immer wieder berichtet - erhitzt vor allem eine Frage die Gemüter: Sollen in den Schulklassen trotz der sinkenden Zahl von Kindern mit christlichem Glauben Kreuze hängen oder nicht?

Der Grazer VP-Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner hat da ein klare Meinung: Man soll nicht, man muss!

Weisung für Kreuz-Pflicht

Rechtlich ist in der Steiermark das Kreuz in Schulklassen nur verpflichtend, wenn der Anteil der "christlichen Kinder" mehr als 50 Prozent beträgt. In vielen Grazer Schulklassen hing darum bislang kein Kreuz. Hohensinner hat nun eine Weisung erlassen, dass in allen (!) Grazer Pflichtschulklassen (für die Gymnasien ist Hohensinner nicht zuständig) Kreuze hängen müssen: "Wir respektieren alle Religionen, ich sehe andere Religionen für Kinder auch als Bereicherung, aber das Christentum, das ist unser Fundament!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele