Bedingte Haftstrafe

Ex-Bundesliga-Profi wegen Wettbetrugs verurteilt!

Sport
24.11.2016 18:10

Die "erdrückende Beweislast" habe letztlich zur Verurteilung geführt, so die Richterin. Vorwurf: schwerer Betrug. Zwei Bundesliga-Spiele sollen Mario M. (39) und sein Onkel Ilija M. (58) manipuliert haben. Neun Monate bedingte Haft bekam der Ex-Kicker, zwölf Monate der Mitangeklagte. Rechtskräftig.

"Hocemo ili necemo?" - (übersetzt: Machen wir es oder nicht?). Selbst aus den Telefonmitschnitten waren eindeutige Absprachen zwischen den beiden Angeklagten herauszuhören. Insgesamt fünf kurze Gespräche wurden am zweiten Prozesstag im Landesgericht Salzburg abgespielt. Doch beide gaben vor dem Senat an, ihre eigene Stimme nicht erkannt zu haben. Obwohl deutlich und mehrmals der Spitzname "Iko" des Kroaten sowie der Vorname des Österreichers gefallen waren.

104.000 Euro Wettgewinn
Im Detail ging es um zwei Bundesliga-Spiele aus dem Jahre 2009. Beim 4:0-Sieg von Red Bull Salzburg über den Kapfenberger SV im August hatte der Ex-Kicker 15.000 Euro kassiert. 104.000 Euro Wettgewinn hatten die Angeklagten nämlich mit dem richtigen Tipp beim Online-Wetten gemacht. Beim zweiten Spiel, der KSV gewann am 28. Oktober knapp gegen Austria Wien, ging es nur um versuchten Betrug.

Richterin sieht Fall "absolut ausermittelt"
Beweise fand die Richterin auch durch die polizeilichen Nachforschungen im deutschen "Wettskandal" um den verurteilten Wett-Paten Ante Sapina. So waren dessen Vertraute auch Kontaktpersonen der Angeklagten. Die Sache war dank der "deutschen Gründlichkeit", so die Richterin, "absolut ausermittelt." Verteidiger Andreas Schöppl verwies noch in seinem Plädoyer auf die einjährige Verfahrensdauer. Auf weitere Rechtsmittel wurde verzichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele