ATP-Turnier Mumbai

Koubek verpasst gegen Berdych den Finaleinzug

Sport
30.09.2006 16:32
Stefan Koubek hat im mit 380.000 Dollar dotierten ATP-Turnier in Mumbai am Samstag den Einzug ins Finale verpasst. Der als Nummer drei gesetzte Tscheche Tomas Berdych gewann im Semifinale gegen den 29-jährigen Kärntner nach 1:20 Stunden 7:6 und 6:2.

Bei einem Sieg über den 13. der Weltranglisten wäre es die erste Endspiel-Teilnahme von Koubek seit Zagreb im Februar dieses Jahres gewesen. Koubek hielt lange Zeit mit und vergab im ersten Satz die Möglichkeit auf eine Überraschung. Beim Stand von 5:5 stand das erste Duell zwischen den beiden Kontrahenten auf des Messers Schneide.

Nachdem Koubek zuvor selbst fünf Breakbälle abgewehrt hatte, fand der Österreicher selbst zwei Chancen auf das Break zum 6:5 vor. Berdych behielt aber in dieser spielentscheidenden Situation die Oberhand und machte Koubeks Chancen mit zwei starken Aufschlägen zunichte. Im zweiten Durchgang war der Widerstand des Österreichers nach dem frühen Break zum 0:1 gebrochen. Nach dem zweiten Break zum 5:2 verwertete der 21-jährige Tscheche nach 1:20 Stunden seinen ersten Matchball zum 6:2.

Wieder unter ersten 100 der Weltrangliste
Für den Wahl-Wiener lohnte sich das Antreten in Indien trotz der Niederlage in zweierlei Hinsicht. Neben 18.000 Dollar Preisgeld holte der Kärntner auch 75 ATP-Punkte. Damit gelang Koubek der Wiedereinstieg in die Top-100 der Weltrangliste, er wird im am Montag neu veröffentlichten ATP-Ranking auch Oliver Marach als Österreichs Nummer zwei ablösen.

Für die österreichische Tennis-Szene war der Monat September damit der erfolgreichste seit langem. Jürgen Melzer (Bukarest) und Tamira Paszek (Portoroz) holten ihre ersten Einzeltitel, das Daviscup-Team blieb nach einem glatten 5:0-Heimsieg über Mexiko erstklassig. Vor Österreichs beiden Top-Turnieren auf ATP- und WTA-Ebene, der BA-CA- Trophy in der Wiener Stadthalle (7. bis 15. Oktober) sowie dem Generali Ladies in Linz (21. bis 28. Oktober) präsentierte sich die ÖTV-Elite somit in ausgezeichneter Form.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele