Lob des "Guardian"

Graz ist “Wiens coolere kleine Schwester”

Steiermark
05.10.2016 19:02

Die britische Tageszeitung "The Guardian" hat Graz einen sehr schmeichelhaften Artikel gewidmet. Die Murmetropole sei "Wiens coolere kleine Schwester", heißt es darin. Für die Stadt ist das eine unbezahlbare Werbung. Dementsprechend erfreut ist der Chef von Graz Tourismus Dieter Hardt-Stremayr.

Graz sei wie Wien "ohne Wichtigtuerei", urteilt der "Guardian", die Stimmung in der Stadt sei entspannter und begründet das damit, dass fast jeder fünfte Grazer ein Student ist. Und auch der Steirische Herbst - das Avantgarde-Festival war der Anlass für den Artikel - trage das Seine dazu bei.

Das rechte Murufer hat es der Autorin besonders angetan: "Früher Rotlichtviertel, heute ein pulsierendes Viertel mit bosnischen, serbischen, slowenischen, türkischen und albanischen Communities", schreibt sie. Der Griesplatz und der Lendplatz würden als "das neue Neukölln" gehypt - nach dem hippen Bezirk in Berlin.

Grazern ist der Coolness-Faktor oft nicht bewusst
Was Hardt-Stremayr zu der Geschichte sagt? "Gefällt mir!" Dank der sozialen Medien wissen jetzt nicht "nur" die Leser des "Guardian", dass Graz eine Reise wert ist. "Die Story ist bis gestern Nachmittag auf Facebook 2900 Mal geteilt worden", frohlockt der Chef von Graz Tourismus.

Vielen Menschen, die in der Stadt leben, sei gar nicht bewusst, wie "cool" Graz eigentlich ist, meint Hardt-Stremayr: "Nehmen wir das Foto von der Bahnhofshalle, das der ,Guardian’ verwendet hat. Wenn man da jeden Tag durchgeht, fällt einem das irgendwann gar nicht mehr auf…"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele