Zuseher-Talfahrt

Nur so kriegen die Bullen die Fans zurück

Salzburg
20.09.2016 10:22

Es war der Schönheitsfehler beim 4:1 gegen die Austria, das Haar in der Erfolgssuppe: Nur 7.800 Zuseher hatte der Leckerbissen gegen Violett in die Red Bull Arena gelockt. Im Gegensatz zum bisherigen Saison-Heimspielschnitt - laut Bundesliga 5.300 - ist das ein Plus.

Aber erst der direkte Vergleich offenbart die prekäre Fan-Lage. Seit 2013/14 waren in sechs Partien gegen die "Veilchen" im Schnitt 11.300 in die Arena gepilgert. Die 7.800 von Sonntag bedeuten einen Rückgang von gleich 30 (!) Prozent. Trist, wenn man bedenkt, dass Spiele gegen Violett wie gegen Rapid und Sturm zu den Topspielen zählen, Publikumsmagnete sein sollten.

Die "Krone" fand drei Aspekte, wie die Zuseher-Talfahrt gestoppt werden kann.
-) Erfolgreich & attraktiv: Nichts geht über Erfolg. Den gibt es mit Trainer Oscar (zehn Siege, zwei Remis in Heimspielen). Es macht jedoch einen Unterschied, ob die Fans "nur" ein 1:0 oder wie Sonntag gegen die Austria beim 4:1 auch eine Soriano-Torgala zu Gesicht bekommen.

-) Identifikationsfiguren: Stichwort Soriano: Typen wie er sind die Bullen-Lebensversicherung. Verlieren die Fans ihre Idole Jahr für Jahr, geht der Bezug zum Team und Klub verloren. Ein, zwei weitere Sorianos im reifen Fußballeralter wären hilfreich.

-) Abgrenzung zu Leipzig: Der Schwesterklub ist die Konzern-Nummer eins. Salzburgs Chefs Freund und Sauer wären sehr gut beraten, den internen Kampf um Personalien mit Leipzig-Boss Rangnick wie bei Bernardo öffentlich zu machen. Andernfalls festigt sich der Eindruck von Salzburg als Leipzig-Beiwagerl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele