Europa-League-Quali

Siegeszug geht weiter: Admira schlägt Kapaz 1:0

Sport
14.07.2016 20:48

Bundesligist Admira Wacker Mödling ist mit einem knappen Heimerfolg in das Europa-League-Quali-Duell mit Kapaz Ganja gestartet. Die Niederösterreicher setzten sich am Donnerstag in St. Pölten im Zweitrunden-Hinspiel der Qualifikation mit 1:0 (1:0) durch und gehen damit mit einem dünnen Polster in die entscheidende zweite Partie am Mittwoch in Baku.

Bereits in der ersten Quali-Runde setzten sich die Niederösterreicher gegen den slowakischen Verein Spartak Myjava durch. Der Admira hatte vor eigenem Publikum zunächst ein 1:1-Remis erreicht, auswärts gewannen die Niederösterreicher 3:2.

Admira-Dominanz von Beginn an
Die Admira dominierte in der ersten Hälfte klar das Geschehen. Nach einer Viertelstunde hielt die Mannschaft, in der Kapitän Daniel Toth neuerlich fehlte, bei 80 Prozent Ballbesitz. Chancen waren zunächst aber dünn gesät, Kapaz machte die Räume mit zwei dicht gestaffelten Ketten eng und ließ wenig zu. Die Niederösterreicher konnten meist bis zum Strafraum relativ ungehindert kombinieren, der berühmte letzte Pass gelang aber zu selten.

In der 22. Minute schoss der auffällige Maximilian Sax Keeper Tada Simaitis an, Christoph Knasmüllner traf den Ball bei einem Volley-Versuch gleich im Anschluss nicht richtig. Sechs Minuten später schoss Maximilian Sax nach Stanglpass von Markus Pavic weit über das Tor.

Starkl erzielt Goldtor
Kurz vor der Pause köpfelte Starkl nach einem Eckball von Knasmüllner von rechts aber doch zur überfälligen Führung ein. Für den Stürmer war es das zweite Tor in der Europa-League-Qualifikation. Noch vor dem Gang in die Kabine scheiterte Nijat Gurbanov (45.) bei der ersten Chance der Gäste aus kurzer Distanz an Jörg Siebenhandl.

In der 59. Minute prüfte Starkl Simaitis mit einem Schuss aus spitzem Winkel. In der 68. Minute stand der Ex-Rapidler erneut im Mittelpunkt, als er vom montenegrinischen Schiedsrichter Pavle Radovanovic wegen einer Schwalbe im Strafraum die Gelbe Karte gezeigt bekam. Eine gute Gelegenheit ließ eine Viertelstunde vor Schluss der eingewechselte Srdjan Spiridonovic verstreichen, sein Schuss wurde noch abgeblockt. Die Schlussphase blieb ohne Höhepunkte, defensiv war die Mannschaft von Oliver Lederer nicht mehr gefordert.

Für die Admira geht es in den kommenden Tagen mit einigen Reisestrapazen weiter. Am Sonntag steht in der ersten Runde des ÖFB-Cups die Partie gegen den Dornbirner SV in Vorarlberg auf dem Programm, am Mittwoch findet in Baku das Rückspiel gegen Kapaz statt.

West Ham und Hertha BSC als mögliche Gegner?
Die Auslosung für die dritte Quali-Runde zur Europa League steigt bereits am Freitag (13 Uhr) in Nyon. Der Sieger der Begegnung Admira gegen Kapaz könnte dabei ein Spitzenteam wie West Ham United, Hertha BSC zugelost bekommen.

Das Ergebnis:
FC Admira Wacker Mödling - FC Kapaz Ganja 1:0 (1:0)

St. Pölten, NV-Arena, 600, SR Radovanovic (MNE)
Tor: 1:0 (41.) Starkl
Gelbe Karten: Ebner, Starkl

Admira: Siebenhandl - Zwierschitz, Strauss, Wostry, Pavic - Lackner, Ebner - Sax (58. Spiridonovic), Knasmüllner, Bajrami - Starkl (75. Monschein)
Kapaz: Simaitis - Akhundov, S. Aliyev, Renan Alves, Rahimov - Baybalaev (73. O. Aliyev), Diniev - Gurbanov (73. Javadov), Serginho (88. Gurbatov), Dario Junior - Ebah

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele