Di, 25. September 2018

Hellt das Gemüt auf

04.12.2015 14:59

Neue Studie zeigt: Vanillejoghurt macht glücklich

Es muss einem gar nicht besonders schmecken - dennoch macht Vanillejoghurt glücklich, fand ein Forscherteam mit österreichischer Beteiligung heraus. Auch fettarme Sorten stimmen die Leute fröhlicher, berichten die Wissenschaftler im Fachjournal "Food Research International". Mit emotionalen Reaktionen könne man den Markterfolg mancher Produkte ein wenig besser erklären, als mit dem Wohlgeschmack.

"Es gibt bei Lebensmitteln viele Produkte, die vom Geschmacksempfinden her unglaublich gut bewertet werden, aber auf dem Markt total floppen", erklärte Klaus Dürrschmid vom Institut für Lebensmittelwissenschaften der Universität für Bodenkultur (Boku) Wien im Gespräch. Andere munden mäßig, sind aber ungemein erfolgreich. "Der Zusammenhang zwischen dem guten Geschmack und Markterfolg ist also ein schwacher", sagte er. Man habe daher untersucht, ob emotionale Reaktionen mehr Aussagekraft besitzen.

Die Forscher setzten dazu Versuchspersonen paarweise unterschiedliche Joghurtsorten verschiedener Firmen vor. Obwohl sie mit dem gleichen Aufwand entwickelt und vermarktet wurden, war ein Joghurt davon jeweils erfolgreich und eines nicht. Anschließend bewerteten die Joghurtesser verschiedene Personen auf Porträtfotos.

"Bei diesem 'Emotions-Projektionstest' bekommen die Versuchspersonen eine Reihe von Bildern vorgelegt, auf denen die Gesichter einen recht neutralen, emotional unklaren Ausdruck zeigen", so Dürrschmid. Wenn sie diesen nun Eigenschaften wie "freundlich", "abenteuerlustig", "verlässlich" oder "arrogant", "verdächtig" und "deprimiert" zuordnen, interpretieren sie ihre eigenen Emotionen hinein, erklärte er. Damit könne man herausfinden, ob der Joghurtkonsum ihre Stimmungen verändert hatte.

Positiver Kick auch durch fettarmes Joghurt
Wie gut ein Joghurt den Versuchspersonen geschmeckt hat, hing kaum mit emotionalen Veränderungen zusammen, berichten die Forscher. Erdbeer- und Ananasaromen bewirkten keine signifikanten Stimmungswechsel. Im Vergleich zu "normalem" Joghurt der selben Geschmacksrichtung gab fettarmes Joghurt der Psyche jedoch einen positiven Kick.

Am stärksten das Gemüt aufhellen konnte aber Vanillejoghurt. Das bekräftigt frühere Studienergebnisse, wonach zarter Vanillegeruch zum Beispiel in Wartezimmern von Krankenhäusern die Menschen entspannter machen und nicht nur das Raumklima, sondern auch jenes zwischen das Ärzten und Patienten verbessern.

Die Versuchspersonen wurden auch vor der Verkostung gefragt, was sie sich von den jeweiligen Sorten erwarteten. Wurden sie positiv überrascht, wirkte sich dies auch vorteilhaft auf ihre Stimmung aus. Mit den emotionalen Reaktionen könne man den Markterfolg nun zwar ein wenig besser erklären als mit dem Geschmack, die Unterschiede seien aber nicht so dramatisch, dass damit eine verlässliche Vorhersage möglich sei, so Dürrschmid.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.