Hilfe kam zu spät

2 Tote bei Paragleiterunfällen in der Steiermark

Österreich
26.11.2015 06:54
Zu gleich zwei tödlichen Flugunfällen ist es am Mittwoch in der Steiermark gekommen. Ein 48-jähriger Paragleiter aus Kalwang stürzte am Nachmittag am Grazer Hausberg Schöckl ab. Ein 57-jähriger Grazer kam kurze Zeit später ebenfalls ums Leben, als er nach Problemen mit seinem motorbetriebenen Paragleiter bei St. Margarethen an der Raab zu Boden stürzte.

Ein Steuerungsfehler dürfte laut Polizei die Ursache des Absturzes am Schöckl gewesen sein. Der 48-jährige Paragleiter steuerte rund 500 Meter vor dem Landeplatz Plenzengreith im Bezirk Weiz auf einen Baum zu, prallte dagegen und blieb in rund 30 Metern Höhe hängen.

Sein Begleiter konnte sicher landen und verständigte sofort die Einsatzkräfte, die den Verunglückten per Seilbergung vom Baum holten. Zwar war der 48-Jährige noch kurze Zeit ansprechbar, doch noch vor Ort verloren die Helfer den Kampf um das Leben des Verunglückten.

Absturz nach Motorproblemen
Nur rund 30 Kilometer von der ersten Unfallstelle entfernt kam es wenig später auch im Gemeindegebiet von St. Margarethen an der Raab zu einem Flugunfall mit tödlichem Ausgang. Dort stürzte ein Grazer auf einem Acker ab. Der 57-Jährige war mit einem motorbetriebenen Paragleiter unterwegs, als laut Augenzeugenberichten der Motor des Fluggeräts zu stottern begann. Daraufhin stürzte der Mann aus einer Höhe von 15 bis 20 Metern zu Boden. Für ihn gab es keine Rettung mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele