Innsbruck-Abschied

Manfred Scheuer wird neuer Bischof von Linz

Tirol
17.11.2015 09:20
Mit seiner besonnenen Art hat er die Herzen der Tiroler für sich gewonnen. Doch nun heißt es Abschied nehmen: Bischof Manfred Scheuer verlässt die Diözese Innsbruck. Der gebürtige Oberösterreicher Scheuer wird nächster Bischof von Linz! Die Ernennung des 60-Jährigen zum Nachfolger von Diözesanbischof Ludwig Schwarz ist für Mittwoch vorgesehen.

Dass sich die Bischofskongregation für Scheuer als 14. Bischof von Linz entschied, ist keine Überraschung. Sowohl der päpstliche Nuntius Peter Stephan Zurbriggen als auch Kardinal Christoph Schönborn sollen sich im Vatikan für ihn ausgesprochen haben. Die Diözese Linz bekommt damit ihren Wunschbischof.

Der in Haibach ob der Donau geborene Manfred Scheuer wurde vor zwölf Jahren zum Bischof von Innsbruck ernannt. Mit Oberösterreich blieb Scheuer all die Jahre eng verbunden. So engagierte er sich im Seligsprechungsprozess für den Innviertler Märtyrer Franz Jägerstätter.

Jetzt wird Bischof Scheuer, dessen lateinischer bischöflicher Wahlspruch "spiritus vivificat" - "Der Geist macht lebendig" - als Nachfolger von Bischof Ludwig Schwarz, der am 4. Juni anlässlich seines 75. Geburtstags, so wie es das Kirchenrecht vorsieht, bei Papst Franziskus seinen Rücktritt einreichte, als nächster Hirte der Diözese Linz nach Oberösterreich heimkehren. Sein "Ja" zur päpstlichen Entscheidung dürfte Scheuer nicht leicht gefallen sein. "Er ist Bischof von Innsbruck mit Leib und Seele", heißt es in Tirol. Scheuer engagierte sich als "Caritas-Bischof" ganz im Sinn von Papst Franziskus für Menschen in Not. In seiner Amtszeit besuchte er alle 291 Pfarren der Diözese Innsbruck - künftig wird Scheuer der mit 990.000 Katholiken zweitgrößten Diözese Österreichs vorstehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele