Auwärtssieg

Admira fügt Mattersburg Heimdebakel zu

Sport
03.10.2015 20:26
Admira Wacker Mödling hat den Weg zurück auf die Siegerstraße gefunden. Die Niederösterreicher setzten sich am Samstag in Mattersburg dank Toren von Stephan Zwierschitz (8.), Maximilian Sax (77.), Dominik Starkl (81.) und Daniel Toth (87.) mit 4:0 durch. Die Südstädter verbesserten sich mit dem ersten Sieg nach zwei Niederlagen vor dem Schlager der 11. Runde, Rapid gegen Salzburg, auf Platz drei. Im Video oben sehen Sie alle Highlights der Partie.

Mit 20 Punkten fehlen nur zwei Zähler auf Tabellenführer Rapid. Mattersburg hält als Fünfter weiter bei 16 Zählern. Die Burgenländer verloren im fünften Saisonheimspiel ihre weiße Weste, mussten erstmals Punkte abgeben. Nach dem 2:4 in Salzburg vergangene Woche gingen die Schützlinge von Coach Ivica Vastic zum zweiten Mal hintereinander als Verlierer vom Platz, sieglos sind sie nun schon drei Partien.

Frühe Führung für die Admira
Die Mattersburger konnten von Beginn an nicht an ihre guten Leistungen in den bisherigen Heimspielen anschließen, verschliefen den Start völlig. Die Rechnung bekamen sie dafür schnell präsentiert. Mattersburgs starker Goalie Markus Kuster konnte zwar einen Blutsch-Kopfball noch parieren, war Momente später aber geschlagen. Einen von Starkl verlängerten Schicker-Eckball beförderte der am langen Eck frei stehende Zwierschitz aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie (8.).

Die Admiraner waren aggressiver, dominanter, spielten gefällig und mussten nur einmal bei einem Pink-Schuss (22.) um die Führung zittern. Selbst hätten sie noch vor der Pause nachlegen können. Kuster rettete aber im Duell mit Sax in höchster Not (29.). Nach dem Seitenwechsel änderte sich kaum etwas am Spielgeschehen. Die Niederösterreicher gaben weiter den Ton an und hatten die Partie stets im Griff.

Kuster hielt die Burgenländer vorerst im Spiel, konnte sich bei einem Zwierschitz-Abschluss sowie einem Schicker-Nachschuss (47.) auszeichnen. Die Hausherren waren gezwungen, mit Fortdauer des Spiels mehr für die Offensive zu machen, blieben aber völlig harmlos und die Admiraner nutzten die größeren Räume mustergültig aus.

Torreiche Schlussphase
Nach Starkl-Lochpass lupfte Sax den Ball über Kuster hinweg zum 2:0 (77.) in die Maschen. Vier Minuten später war es dann Starkl selbst, der die Mattersburg-Abwehr düpierte und ins Eck einschoss. Für den Schlusspunkt sorgte Toth mit einem Schuss aus 20 Metern, der für den 21-jährigen Kuster nicht unhaltbar schien. Es war der einzige Fehler des klar besten Mattersburgers. Die Admira scheint den Burgenländern nicht zu liegen, auch im ersten Saisonduell hatte es eine Niederlage (1:2) gesetzt.

11. Bundesliga-Runde:
Samstag
SV Mattersburg - FC Admira 0:4 (0:1)
Mattersburg, 3.800
SR Kollegger
Tore: 0:1 (8.) Zwierschitz, 0:2 (77.) Sax, 0:3 (81.) Starkl, 0:4 (87.) D. Toth
Mattersburg: Kuster - Höller (66. Röcher), Rath, Mahrer, Maksimenko - Grgic (63. Templ), Jano, Perlak (82. Prietl) - Farkas, Pink, Onisiwo
Admira: Siebenhandl - Ebner, Schößwendter, Wostry, Zwierschitz - Lackner, D. Toth - Sax (86. Spiridonovic), Blutsch, Starkl (82. Bajrami) - R. Schicker (58. Malicsek)
Gelbe Karten: Höller bzw. D. Toth

Weiters:
SV Grödig - SK Sturm Graz 3:0 (0:0) Hier zum Vieo + Spielbericht
SCR Altach - Austria Wien 1:2 (1:1) Hier zum Vieo + Spielbericht
WAC - SV Ried 1:1 (1:1) Hier zum Video + Spielbericht
Sonntag
Rapid Wien - Red Bull Salzburg 16.30 Uhr

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele