Große Umfrage:

Grazer klagen über zu wenig Parkplätze

Steiermark
05.08.2015 14:46
Wie stehen die Grazer zu ihren Parkzonen, ihren "Park-Sheriffs" und der Ordnungswache? Eine große Umfrage förderte durchaus Erstaunliches zutage, etwa: Nur 21,2 Prozent der Befragten finden, dass die Parkgebühren in Graz zu hoch sind. Der Kampf um die freie Parklücke scheint freilich ein harter zu sein…

"Was", so eine Frage (die Umfrage wurde von "bmm" durchgeführt), "fällt ihnen spontan zu den Mitarbeitern der Grazer Parkraumüberwachung ein?" – Dass die Grazer durchaus viel Verständnis für ihre „Park-Sheriffs“ haben, damit rechnet man nicht unbedingt

Mit dem falschen Fuß

20,2 Prozent sagen, der Job sei öd, nicht beneidenswert, das Geld sei schwer verdient. 16,7 Prozent meinen: Kontrollorgane sind notwendig für den Ablauf. 12,8 Prozent der Befragen sagen, dass die Mitarbeiter wie intolerante Hilfssheriffs agieren würden. 9,8 Prozent haben den Eindruck, dass die Autofahrer geschröpft würden, 9,5 Prozent mokieren sich über fehlende Umgangsformen.

Und: 40,1 Prozent der Befragten wünschen sich gute Umgangsformen der "Park-Sheriffs" – Hand aufs Herz: Da muss sich so mancher Autofahrer auch selbst an der Nase nehmen. Mit dem falschen Fuß steht man hüben wie drüben mitunter auf.

Klage von 41,8 Prozent

Auch die Zufriedenheit in Sachen Kurzparkzonen wurden abgefragt – das diesmal wenig erstaunliche Ergebnis: 41,8 Prozent klagen über zu wenig Parkplätze.

Insgesamt gibt es für die GPS-Mitarbeiter die Note 2,3. Die Einzelnote für soziale Kompetenz senkt den Schnitt aber – GPS-Chef Günther Janezic (zuständig für Parkraumservice und Ordnungswache) nimmt die Kritik ernst: "Wir wollten ein Meinungsbild der Grazer haben. Nun versuchen wir, noch besser zu werden. Wir schulen unsere Mitarbeiter ständig, damit sie mit Konflikten noch besser umgehen."

Sinnhaftigkeit

Kritisch wird die Ordnungswache gesehen – 17,5 Prozent hinterfragen deren Sinnhaftigkeit. Nur 1,7 Prozent orten eine abschreckende Wirkung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele