Viele Unfälle:

Radeln in Graz – Gefahr ist gestiegen

Steiermark
31.07.2015 13:23
Insbesondere in der Grazer Innenstadt wird geradelt, was die Pedale hergeben. Dass die Zahl der Radunfälle in den vergangenen Jahren gestiegen ist bzw. auf hohem Niveau stagniert, stimmt nachdenklich. Auch heuer gab es bereits zwei tote Radfahrer. Über die Gründe für die hohe Zahl an Unfällen wird viel gerätselt.

2014 gab es einen traurigen Rekord in Graz: Noch nie seit 1991 waren so viele Radfahrer tödlich verunglückt, nämlich vier (sechs waren es in der Reststeiermark). Zwei verstarben durch rechtsabbiegende Lkw-Lenker, zwei haben den Vorrang missachtet und sind mit einem Kastenwagen und einer Bim kollidiert.

Auch heuer sind bereits zwei Todesopfer zu beklagen – durch "Dooring", wie es im Fachjargon heißt, also weil sie mit geöffneten Fahrzeugtüren kollidiert sind.

Häufigste Ursache

Die häufigste Unfallursache in Graz waren 2014 (aktuelle Daten gibt es noch nicht) sogenannte rechtwinkelige Kollisionen mit einem Anteil von 24,2 Prozent. Wenn eingebogen oder die Straße gequert wird, kracht es häufig. Die zweithäufigste Unfallursache für Radler: Kollisionen mit aus der Ausfahrt kommenden oder einfahrenden Kfz.

Radler rücksichtsloser?

Liegt die hohe Zahl der Radunfälle womöglich daran, dass die Radler immer öfter auf die Verkehrsregeln pfeifen, wie es mitunter erscheint? Wolfgang Wehap von „ARGUS Steiermark – DIE RADLOBBY“ sagt: "Nein, darauf gibt es keine Hinweise. Als Beobachter hat man vielleicht diesen Eindruck, aber Radfahrer sind viel flexibler als Pkw-Lenker, weil sie in der Regel mehr Überblick über das Verkehrsgeschehen haben."

Rücksichtloses Verhalten gäbe es natürlich unter Radlern, aber auch unter Pkw-Lenkern. Wehap: "Prinzipiell belegen Studien, dass die Unfallrate sinkt, je mehr Radler in einer Stadt unterwegs sind. Warum das in Graz anders ist? Vielleicht liegt es an der Rad-Infrastruktur, die zum Teil in die Jahre gekommen ist." – Die wird derzeit von der Stadt und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit auf ihre Sicherheit geprüft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele