Gegen Auflagen

“IS-Rekrutierer” aus Voitsberg enthaftet

Steiermark
14.07.2015 15:28
Weil er andere Flüchtlinge in Voitsberg via Internet und auch bei persönlichen Gesprächen für die IS-Terror-Miliz angeheuert haben soll, ist Freitagabend ein 21 Jahre alter Syrer vom Einsatzkommando Cobra unter dringendem Tatverdacht verhaftet worden; wir haben berichtet. Beim Pflichtverhör am Dienstag vor dem Haftrichter kam der vermeintliche "Schläfer" jetzt wieder auf freien Fuß.

"Er wurde enthaftet", bestätigte die Mediensprecherin des Grazer Straflandesgerichts, Barbara Schwarz, der "Krone". Der dringende Tatverdacht der terroristischen Vereinigung bleibe allerdings aufrecht.

Der syrische Flüchtling muss sich aber an einige Auflagen halten: Er darf die Polizei nicht bei ihren Ermittlungen behindern, er muss die Flüchtlinge, die er angeblich versucht hat, zu rekrutieren, meiden und er muss sich um eine neue Unterkunft kümmern.

Glaubt man den Gerüchten, ist noch unklar, ob der 21-Jährige tatsächlich versucht hat, Kämpfer für die Terror-Armee Islamischer Staat anzuwerben, oder ob er sich nur wichtigmachen wollte.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt