3000 kommen

Riesen-Fest für neuen Bischof

Steiermark
12.06.2015 15:04
Für die einen ist’s, profan gesprochen, ein „Riesen-Event“, für die anderen sogar ein „Jahrhundert-Ereignis“ – schließlich wurde seit 1969 kein Diözesanbischof mehr geweiht. Wie auch immer, Graz rüstet sich für den Rekordansturm von Gläubigen. Fast 3000 wollen am Sonntag dabei sein, wenn der Gleisdorfer Willi Krautwaschl (52) zu „Bischof Wilhelm“ wird!

Eines steht fest: An Wilhelm Krautwaschls erstem Tag als steirischer Diözesanbischof wird’s richtig heiß. Weil die Meteorologen mehr als 30 Grad prognostizieren, rüstet das Rote Kreuz schon zum Einsatz; mit dem einen oder anderen Hitze-Kollaps ist wohl zu rechnen.

Doch nicht nur die Sanitäter bereiten sich auf den Fest-Sonntag vor, sondern auch insgesamt 150 hauptamtliche und 200 ehrenamtliche Mitarbeiter der Diözese. Der Dom wird auf Hochglanz gebracht, Lichter werden installiert, Kamerakabel verlegt. Dazu wird der Ablauf der Weihe präzise geplant – schließlich wird ja nicht alle Tage (siehe Einleitung) ein Diözesanbischof offiziell in sein Amt eingeführt! Für die Aufbauarbeiten und die Feier nach der großen Messe sind bereits ab 8 Uhr die Bürgergasse, die Hofgasse sowie die Burggasse teilweise gesperrt.

Los geht’s um 14.30 Uhr, wenn bis zu 3000 Gäste – darunter Kardinal Christoph Schönborn, 23 Bischöfe, die steirischen Landeshauptleute usw. – ihre Sitz- und Stehplätze eingenommen haben: In einer beeindruckenden Zeremonie werden Erzbischof Franz Lackner und die steirischen Altbischöfe Egon Kapellari und Johann Weber Wilhelm Krautwaschl die Weihe spenden. Bei der Agape im Anschluss schenken Helfer dann Wein und Wasser aus und verteilen Brötchen. Die Weihe wird auch auf einer Videowand im Freien zu sehen sein, außerdem übertragen ORF 2 und ORF III von 14 bis 17 Uhr live.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele