Gefälschte Papiere

Gestohlene Traktoren nach drei Jahren entdeckt

Burgenland
20.03.2015 09:16
Den berüchtigten "Traktor-Banden " wurde längst das Handwerk gelegt – jetzt tauchten weitere zwei ihrer teuren Beutestücke auf. Mit gefälschten slowakischen Papieren und manipulierten Fahrzeugnummern waren die Zugmaschinen der Marke John Deere in Ungarn offiziell angemeldet worden. Der Wert: 150.000 Euro!

Mit den zwei nun sichergestellten Traktoren waren Kriminelle in einer Nacht-und-Nebel-Aktion im Juli 2012 aus der Lagerhalle eines Bauern in Nickelsdorf über die Grenze getuckert. Mit diesem Coup begann eine aufsehenerregende Diebstahlsserie – 18 Zugmaschinen um 1,1 Millionen € verschwanden. Weitere sieben Coups scheiterten. Schließlich kamen Fahnder drei Tätergruppen – zwei ungarischen und einer rumänischen – auf die Schliche. Alle Fälle wurden geklärt, die Rädelsführer sitzen hinter Gittern.

Diebe fälschten Kfz-Papiere
Entdeckt wurden die beiden in Nickelsdorf erbeuteten Traktoren in Ungarn – mit gefälschten Kfz-Daten waren sie an einen Landwirt aus Bösarkany (rund 25 Kilometer von Andau entfernt) und an einen Bauern nahe der rumänischen Grenze weiterverkauft worden. "Die Kfz-Daten von Traktoren in Frankreich hatten die Diebe auf die zwei erbeuteten übertragen", erklärt ein Ermittler der Diebstahlsgruppe im Landeskriminalamt: "Von den teuren Traktoren fehlt jetzt nur noch jener aus Schachendorf. "

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
18° / 34°
heiter
17° / 33°
heiter
18° / 34°
heiter
18° / 34°
heiter
17° / 33°
heiter



Kostenlose Spiele