Alarmierende Zahlen

Kinder unter 10 Jahren immer öfter gewalttätig

Österreich
19.03.2015 15:59
Massiver Anstieg bei Kinder- und Jugendkriminalität - so die alarmierende Schlussfolgerung aus der Kriminalitätsstatistik 2014. Besonders erschütternd: Von den insgesamt 26.809 minderjährigen Straftätern hatten 819 Verdächtige noch nicht einmal ihren zehnten Geburtstag gefeiert. Hauptdelikt: Gewalttat!

Gewalttaten - teils körperlich, teils auch psychisch: Mehr als 200 Verdächtige unter zehn Jahren mussten sich 2014 wegen dieser Delikte vor der heimischen Polizei verantworten. Das reicht von Prügelattacken auf dem Schulhof bis hin zu seelischen Misshandlungen. Aber auch Sachbeschädigungen (landesweit schlugen 176 Täter zu) und Ladendiebstähle (99) scheinen bei Kindern bis zum neunten Lebensjahr - laut Statistik - sehr beliebt zu sein.

Besonders in der steirischen Landeshauptstadt hatten Beamte im Vorjahr regelmäßig mit Volksschulkindern zu tun. Interessant: In Relation zu den größeren Städten in Österreich fallen bei genauer Betrachtung der Zahlen vor allem die Bezirke Wien-Ottakring und St. Johann im Pongau negativ auf (siehe Grafik oben).

Parallel dazu könnten die nackten Zahlen aber auch einigen Vorurteilen entgegenwirken: Denn von den insgesamt 255.815 Verdächtigen im Jahr 2014 haben 89.594 keine österreichische Staatsbürgerschaft. Wie viele der restlichen 166.221 über einen Migrationshintergrund verfügen und mittlerweile eingebürgert worden sind, wird statistisch allerdings nicht festgehalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele