Personal übernommen:

Hypo-Zentrale bleibt in Kärnten

Kärnten
10.03.2015 18:51
Kein Tag ohne neue Schreckensmeldungen zum Milliardengrab Hypo: Wer dabei aber fast untergeht, sind die knapp 580 Mitarbeiter, die nach wie vor im Glas-Protzbau in Klagenfurt beschäftigt sind. Für einige von ihnen gibt es einen Hoffnungsschimmer: Klappt der Deal mit dem US-Fonds Advent, bleibt die Konzernzentrale für Südosteuroa in Kärnten. 180 Jobs wären so gesichert.

Seit Dezember wird mit dem amerikanischen Investor über den Verkauf des sogenannten SEE-Netzwerkes der Hypo verhandelt; das Geschäft ist aber noch nicht unter Dach und Fach. Advent hat jedoch  bereits verlautbaren lassen, dass die Konzernzentrale der Bankengruppe mit 245 Filialen in Südosteuropa in Klagenfurt bleiben soll – und dafür 180 Mitarbeiter von der Hypo (jetzt eben Heta) übernommen werden.

Wie es mit den übrigen 400 Bankangestellten weitergeht, ist unklar. Mit dem Betriebsrat wurde ein Sozialplan ausverhandelt, der bis 2018 läuft.  Dieser komme "im Einzelfall zur Anwendung", wie der externe Pressesprecher der Heta erklärt.

Doch an den Mitarbeiterzahlen generell hat sich in den vergangenen Jahren kaum etwas geändert – es scheint, als würden in der maroden "Bad Bank" nur Köpfe ausgetauscht und umbesetzt, aber keine Jobs abgebaut werden. 2014 wurden sogar noch Gehaltserhöhungen gewährt – und aktuell sucht die Heta auch wieder mehrere neue Mitarbeiter, denen sie die wackligen Posten mit der "Bereitschaft zur Überzahlung" schmackhaft machen will.

Überbezahlt sind auch die vielen Rechts- und sonstigen Berater, die seit der Verstaatlichung bis Ende 2013 – wie mehrfach berichtet  – satte 250 Millionen Euro lukriert haben. Allein im ersten Halbjahr 2014 sind da nochmals 20,6 Millionen Euro an Kosten für Gerichtsprozesse und CSI-Aufwendungen dazugekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele