Studie zeigt:

Männer, die Selfies posten, sind oft Narzissten

Web
12.01.2015 13:54
Was sagt der Umgang mit Selfies über die Psyche eines Menschen aus? Wenn es nach US-Forschern der Ohio State University geht, dann eine ganze Menge. In einer neuen Studie an 800 Männern, bei der ihr Social-Media-Verhalten erforscht wurde, zeigte sich, dass Versuchsteilnehmer, die viele Selfies posten, einen Hang zu narzisstischen und psychopathischen Persönlichkeitsstörungen aufweisen. Bei Frauen scheint sich ein ähnliches Bild abzuzeichnen.

"Es ist nicht überraschend, dass Männer, die viele Selfies posten und viel Zeit damit zubringen, sie zu bearbeiten, narzisstischer sind. Aber es ist das erste Mal, dass es tatsächlich in einer Studie bestätigt wurde. Noch interessanter ist die Erkenntnis, dass sie auch höhere Werte bei anderen antisozialen Persönlichkeitsstörungen erreichen – etwa bei Psychopathie. Außerdem sind sie anfälliger dafür, sich selbst zu versachlichen", erklärt Studienautorin Jesse Fox in einer Pressemeldung der Ohio State University.

Das bedeute freilich nicht, dass alle Männer, die gerne Selfies posten, automatisch Narzissten oder Psychopathen sind. Tatsächlich verhielten sich die 800 für die Studie untersuchten Männer so, dass die Forscher das Verhalten noch als normal bezeichnen. Dennoch sei auffällig, dass Selfie-Fans einen stärkeren Hang zu Narzissmus und anderen antisozialen Persönlichkeitsstörungen zeigten als Männer, die nicht so viel von Selfies halten.

Wer nun glaubt, bei Frauen verhalte sich die Sache anders, der irrt. Wie das IT-Portal "Ubergizmo" berichtet, führen die Forscher der US-Uni derzeit den gleichen Versuch mit weiblichen Testpersonen durch. Und auf Basis der bislang gewonnenen Erkenntnisse zeichnet sich ab, dass sich die Sache bei Frauen mit einem Faible für Selfies ganz ähnlich verhalte. Einziger Unterschied: Bei Frauen spiele die Persönlichkeitsstörung der Selbstversachlichung eine größere Rolle als bei Männern. Frauen, die häufig Selfies machen, sehen sich demnach tendenziell eher als Objekte als Selfie-Verweigerinnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele