Zielraum verwüstet

Starker Wind: Abfahrt in Kleinkirchheim abgesagt

Sport
10.01.2015 12:29
Ein Orkansturm hat die Absage der Weltcup-Abfahrt der Damen in Bad Kleinkirchheim am Samstag erzwungen. Der Zielraum wurde verwüstet und schließlich evakuiert, um keine Menschenleben zu gefährden. Trotz der schlechten Wetterprognosen soll der geplante Super-G am Sonntag ab 11 Uhr über die Bühne gehen.

Nach einer Entspannung im Laufe des Samstags bringt Tief "Felix" am späteren Sonntagvormittag wieder Sturmböen mit bis zu 80 km/h, hieß es aus der ZAMG-Zentrale in Wien.

Arbeiter von Streckenteilen getroffen - leicht verletzt
Nach zwei bei guten Bedingungen durchgeführten Trainings am Donnerstag und Freitag begann es Freitagabend stark zu regnen, zugleich stiegen die Temperaturen bis Samstag früh in den zweistelligen Plusbereich. 14 Grad wurden gemessen. Um sechs Uhr früh legte der Orkanwind los und tobte zwei Stunden. "Es ist eigentlich eine Katastrophe. Die Sicherheitsnetze verblasen, die Kommentatorenkabinen verblasen, die Planen der Bühne zerrissen", schilderte ÖSV-Rennsportleiter Jürgen Kriechbaum. Ein Arbeiter wurde von herumfliegenden Streckenteilen am Kopf getroffen und leicht verletzt.

"Der Sturm hat mindestens gleich schlimm gewütet wie 2012, wenn nicht schlimmer", sagte OK-Chef Peter Pertl. Vor drei Jahren fegte ebenfalls ein Sturm über Bad Kleinkirchheim. Die Sicherheitssysteme hatten Schäden genommen, sogar Stützstangen der Zäune brachen. Das Freitagtraining musste daraufhin abgesagt werden, die Rennen am Wochenende gingen aber planmäßig über die Bühne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele