Geriet auf Eisplatte

Fünf teils schwer Verletzte bei Unfall mit Kutsche

Österreich
23.12.2014 07:15
Eine Eisplatte ist einer 17 Jahre alten Kutscherin am Montag am Katschberg, der Kärnten mit dem Salzburger Lungau verbindet, zum Verhängnis geworden. Als sie das Pferdegespann abbremsen wollte, brach die Kutsche aus und rutschte seitlich gegen einen Baumstamm. Dabei fielen bzw. sprangen sechs der zehn Fahrgäste runter. Fünf von ihnen erlitten teils schwere Verletzungen, einer davon einen Oberschenkelbruch.

Die Gruppe aus Deutschland macht derzeit Urlaub im kärntnerischen Seeboden und reiste am Montag für eine gemütliche Kutschfahrt auf den Katschberg. "Es war eine große Gruppe von etwa 70 Personen. Mit acht Kutschen ging es ins Gontal in Richtung unserer Pritzhütte", erklärt Andreas Neuschitzer, Wirt der Pritzhütte und selbst Kutscher.

Bei einer abschüssigen Stelle kurz vor der Hütte fuhren die Gespanne über eine Eisplatte. Eine der Kutscherinnen (17) aus Kärnten bremste deshalb stark ab, wodurch das Fuhrwerk ins Rutschen geriet und gegen einen Baumstamm, der am Wegesrand lag, prallte.

81-Jähriger erlitt Oberschenkelbruch
Sechs der zehn Urlauber im Alter zwischen 70 und 81 Jahren, die auf der Kutsche saßen, fielen bzw. sprangen daraufhin zu Boden. Fünf von ihnen wurden dabei verletzt – die Gäste wurden in das Krankenhaus nach Tamsweg gebracht. Dort stellte sich heraus, dass ein 81-Jähriger einen Oberschenkelbruch erlitten hatte, die anderen kamen mit leichten Blessuren davon. Die 17-Jährige und die beiden Pferde, zwei Noriker, blieben unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele