250.000 € pro Start

Usain Bolt steckt ganz Europa in die Tasche

Sport
13.08.2014 10:01
Europas Leichtathleten, die in Zürich bei der EM ihre Besten küren, sind weltweit gesehen (bis auf wenige Ausnahmen) sportliche Zwerge. Nur in elf der 47 EM-Bewerbe sind sie heuer in der Weltrangliste Spitzenreiter. Und in finanzieller Hinsicht steckt Usain Bolt, der sprintende Riese, ganz Europa in die Tasche.

Selbst zum EM-Start dreht sich vieles um den Weltrekordler und Olympiasieger aus Jamaika, der hier am 28. August seinen einzigen großen 100-Meter-Lauf des Jahres bestreitet. Startprämie sind kolportierte 250.000 Euro.

Europas Stars kassieren weniger als ein Zehntel
Eine Summe, von der Europas Asse noch nicht einmal träumen dürfen. Insider schätzen, dass Stars wie Renaud Lavillenie, der in der Halle mit dem Stab den Weltrekord von Sergej Bubka verbessert hat, bestenfalls pro Meeting 20.000 Euro bekommen. Mit einer Prämie, die Bolt in knapp zehn Sekunden kassiert, kann jedes Meeting mit bestem europäischem Niveau finanziert werden.

Nur fehlt dann ein Ticket-Seller wie Bolt. Der auch dafür gesorgt hat, dass der 28. August rasch ausverkauft war. Dort läuft er die 100 Meter gegen die EM-Finalisten. Trotz seiner Verletzungspause ein hoch dotierter Spaziergang. Obwohl er 2014 nur dieses eine große Rennen absolviert, beträgt sein Jahresverdienst etwa 15 Millionen Dollar!

Techniker als Hoffnungsträger
Europas Trümpfe sind einzig die Techniker wie im Hochsprung mit den Olympiasiegern Bogdan Bondarenko und Anna Tschitscherowa. In den Läufen aber ruhen die Hoffnungen auf Afrika! Reihenweise haben die Türkei, Frankreich, Schweden, Holland oder Belgien Athleten vom Schwarzen Kontinent eingebürgert. Und der britische Olympiasieger Farah (5000 m/10.000 m) stammt ebenfalls aus Somalia.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele