Ein Team weiter

Für Schwaiger und Chukwuma ist das Turnier vorbei

Sport
31.07.2014 10:14
Lena Plesiutschnig und Kathi Schützenhöfer stürmten als einzige Österreicherinnen beim Grand Slam der Beachvolleyballer in Klagenfurt in die Zwischenrunde. Steffi Schwaiger mit Lisa Chukwuma sowie Babsi Hansel mit Bianca Zass sind nach drei Niederlagen raus.

Nach der 0:2-Niederlage gegen Meppelink & van Irsel (Nie) war für Lena Plesiutschnig und Kathi Schützenhöfer das Weiterkommen nicht sicher. Erst als am Side-Court der Sieg der Russinen über Argentinien fest stand, war der Aufstieg als Gruppendritte gewiss. "Wir haben unser Ziel erreicht, wollten unbedingt in die Zwischenrunde", jubelt Schützenhöfer. Am Donnerstag geht's für die Youngsters noch um den Einzug ins Achtelfinale, zumindest Platz 17 ist bereits sicher.

Aus wegen drei Niederlagen
Im Vorjahr hat Stefanie Schwaiger die Europameisterschaft in Klagenfurt noch mit Schwester Doris gewonnen. Mit Neu-Partnerin Lisa Chukwuma kam beim Grand Slam in der Vorrunde das frühe Aus. Drei Spiele, drei Niederlagen - gegen die Brasilanerinnen Maria Clara & Lili erlebten sie ihre Sternstunde, verloren erst im dritten Satz 12:15. Borger und Büthe (D) besiegten die Österreicherinnen im Entscheidungsspiel klar 2:0. Chukwuma: "Die Deutschen waren sehr stark, zudem sind wir nicht reingekommen. Aber es ist ein Lernprozess. Ich war auch etwas müde vom gestrigen Kampf." Weiter geht's für das Duo nächste Woche beim Masters in Biel.

Ebenso ausgeschieden sind Babsi Hansel und Bianca Zass. Gegen die Schweizerinnen Zumkehr & Heidrich hätten sie einen Sieg benötigt, sie verloren den dritten und entscheidenden Satz aber 9:15. Das bedeutet Rang 25.

Die Herren schlagen auf
Ebenfalls am Donnerstag starten die österreichischen Männerteams in das Turnier. Die Auslosung ist hart - Winter & Petutschnig beginnen gegen Stiekma mit Varenhorst (Hol). Anschließend fordern Doppler und Horst die Polen Losiak/Kantor. Die Kärntner Xandi Huber und Robin Seidl beginnen gegen einen Brocken - die Deutschen Böckermann mit Urbatzka.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele