Spezifische Muster

Bienen schlafen nach “Berufsgruppen” getrennt

Wissenschaft
17.07.2014 10:07
Bienen schlafen nach "Berufsgruppen" getrennt. Junge Arbeiterinnen, die im "Innendienst" zum Beispiel Waben reinigen oder die Brut füttern, schlafen näher am Zentrum des Bienenstocks. Die älteren Nahrungssammlerinnen suchen sich dagegen eher Plätze am ruhigeren Rand des Stocks, wie ein Team um den US-Forscher Barrett Klein von der Universität von Wisconsin-La Crosse herausfand.

Mit zunehmendem Alter schlafen Bienen zudem immer seltener in leer stehenden Zellen, heißt es in der Studie, die im Online-Fachmagazin "PLOS One" erschienen ist. Die Bienen hätten vermutlich wegen ihrer verschiedenen Aufgaben ein unterschiedliches Schlafbedürfnis, sagte der Würzburger Biologe und Mitautor Jürgen Tautz. Die Forscher hatten am Bienenzentrum der Universität Würzburg das Verhalten von rund 100 Tieren beobachtet.

"Berufe" und Schlafverhalten ändern sich
Im Bienenstock herrscht strikte Arbeitsteilung: Die Arbeiterinnen durchlaufen in ihrem wenige Wochen dauernden Leben verschiedene "Berufsgruppen". Dabei verändert sich auch ihr Schlafverhalten. Junge Honigbienen sind beispielsweise für die Reinigung von Waben zuständig. Sie bleiben zum Schlaf nahe dem Brutbereich, wo reges Treiben herrscht. Dabei schlüpfen sie in leer stehende Zellen - dies könne helfen, Störungen zu vermeiden, so die Forscher. Ältere Artgenossinnen dagegen, die Nahrung suchen oder diese von den Sammlerinnen in Empfang nehmen und einlagern, schlafen eher am Rand und in der Regel außerhalb von Zellen.

Bei "Innendienst" mehrere Schlafphasen
Zudem halten die Sammlerinnen ein klares Tag-Nacht-Schema ein, während Bienen im "Innendienst" mehrere Schlafphasen haben. Die Sammlerinnen müssten sich mehr Informationen merken als die Bienen im Stock, sagte Tautz - und vor allem durchgehender Schlaf diene vermutlich der Konsolidierung des Gedächtnisses. Allerdings seien viele Fragen zur biologischen Funktion des Schlafs noch ungelöst. Die Studie könne aber Grundlage für weitergehende Untersuchungen in diesem Bereich sein, teilte die Universität von Wisconsin-La Crosse mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele