Wohntrends 2014

Möbel mit Flair lösen coole Perfektion ab

Wohnkrone News
28.01.2014 14:36
Gemütlich wird das Wohnjahr 2014! Zumindest, wenn es um die angesagten Trends für die Gestaltung der eigenen vier Wände geht. Dementsprechend steht auch das Wohnsofa als das wichtigste Möbelstück im Zentrum der Innenraumgestaltung. Sterile Perfektion der Möbelwelten war gestern, in diesem Jahr ist Individualität gefragt.

Die imm cologne in Köln ist nicht nur die erste große Möbelmesse des Jahres, sondern gilt auch für den europäischen Raum als die unangefochtene Trendmesse Nummer eins. Erstaunlich bodenständig und auch für Otto Normalverbraucher in wichtigen Einrichtungsbereichen durchaus umsetzbar, zeigen sich in diesem Jahr die dort präsentierten Wohntrends.

Gepflegte Gemütlichkeit
Hauptsache gemütlich! Das Zuhause bleibt 2014 der wichtigste Erholungs- und Rückzugsort, und dort soll man sich dann auch rundum wohlfühlen. In welchem Ambiente man so richtig mit der Seele baumeln lassen kann, entscheidet am besten jeder für sich.

Allerdings, so die internationalen Innenraumgestalter, Einschränkungen gibt es doch. Kitsch und überladene Räume sind out, Wohn-Trendsetter setzen auf wenige, dafür aber umso auffälligere Möbelstücke und inszenieren den Raum mit möglichst heimeligen (LED-)Lichtstimmungen.

Eyecatcher dominieren den Raum
Weniger ist mehr, lautet ein weiterer Wohntrend des neuen Jahres. Besonders viel Wert wird daher auf Möbelstücke gelegt, die mit ihrem Flair den gesamten Raum bestimmen und jedem Besucher sofort ins Auge springen.

Besonders hoch im Kurs stehen dabei Antiquitäten. Und wer sich die nicht leisten kann, setzt auf starke Farben oder auf den weiterhin angesagten "Used Look", also Möbelstücke die – ähnlich ausgewaschenen Jeans – nicht vergammelt, sondern einfach benützt aussehen. Vorzugsweise sind diese Stücke im Vintage-Design gehalten. Denn auch das ist ein starker Wohntrend: Fabrikneue Perfektion ist nicht mehr gefragt, die Möbelstücke sollen Geschichten erzählen und so den Wohnalltag lebendig machen.

Teppiche feiern großes Comeback
Einhergehend mit dem neuen Bekenntnis zur Gemütlichkeit feiern auch Teppiche dieses Jahr ein großes Comeback. So wirklich out waren sie ja nie, doch dieses Jahr sind sie für alle Wohnbereiche fast schon ein trendiges Must-have.

Also, Omas alten Perser rasch vom Dachboden geholt? Nicht ganz. Denn auch hier haben die Wohnexperten ihre Vorlieben: Möglichst dunkel, in grauen oder schlammigen Farbtönen sollen die Teppiche perfekt die Farbkraft einzelner Möbelstücke unterstreichen - und vielleicht auch für den Alltagsgebrauch pflegeleichter als die hellen Teppiche sein.

Tipp: Vintage-Teppiche. Dabei handelt es sich um ältere Teppiche, die besonders bearbeitet und in verschiedensten Trendfarben dezent eingefärbt werden.

Im Gegensatz zu Teppichen verlieren Vorhänge ihre Bedeutung. Zumindest als Sichtschutz. Möglichst offen und frei ist das Wohnen 2014. Eine Ausnahme stellen die verschiedensten Schlaufenvorhänge als bewusst eingesetzte Dekoelemente dar.

Am besten Holz
Natur pur lautete ein großes Wohnmotto der vergangenen Jahre. Und auch heuer rangieren Naturmaterialien in der Beliebtheitsliste ganz oben. Allen voran der Dauerklassiker Holz.

Egal welche Holzart, von sehr dunkel bis ganz hell, zu Möbelstücken verarbeitet, als Boden oder als Wandverkleidung – Hauptsache heimisches Holz und möglichst unbehandelt. Denn je rauer, je unbearbeiteter die Oberflächen, desto trendiger im Wohnjahr 2014. Besonders spannende Kontraste ergeben sich aus der Kombination dieser Naturmaterialien mit den auch weiterhin angesagten Lack-Einrichtungsgegenständen.

Blau als neue Wohnfarbe
Die größte Farbneuheit 2014 ist die Rückkehr des kühlen, dunklen Blau in die Wohnräume. Und zwar nicht nur als Wandfarbe, sondern als moderne Farbgestaltung für Möbelstücke aller Art sowie für auffallende Accessoires.

Davon abgesehen halten sich die Favoritenfarben des vergangenen Jahres weiterhin: Kräftige Violett-Töne und graue Farben in allen Abstufungen bis hin zu fast Schwarz stellen die farbintensiven Eyecatcher-Möbelstücke perfekt in den Mittelpunkt.

Und was die Wandgestaltung betrifft: Es darf ruhig – zumindest teilweise – ein wenig bunter werden. Petrol, Zitronengelb oder auch das angesagte Blau bis hin zu Schwarz geben den Wohnräumen 2014 ihr Trendgesicht. Allerdings sind dabei großflächige Wandgestaltungen nicht vorgesehen: Einzelne Wandteile werden durch die farbliche Gestaltung in Kontrast zu den weißen Restwänden gesetzt. So wird je nach Wunsch die Optik und Wahrnehmung des Raumes verändert.

Diese Grundsätze gelten auch für Tapeten: Nicht mehr großflächig, sondern lediglich an einer Wand oder gar nur als einzelne Streifen liegen sie mehr denn je im Trend. Edle Designer-Tapeten werden dabei bevorzugt.

Extras inklusive
Nur mehr wenige Möbelstücke, diese aber mit etlichen Zusatzfunktionen und vielen Extras ausgestattet, so lautet die Vorgabe der großen Möbelproduzenten. Mit einem Handgriff wird das Sofa zum bequemen Bett, der Couchtisch dank höher verstellbarer Technik bei Bedarf auch zum Esstisch - und im Schrank ist eine Extra-Ladestation für das Handy bereits integriert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele