Ein Mann flüchtig

Kiloweise Marihuana geschmuggelt: Bande gefasst

Österreich
25.11.2013 14:39
Wiener Drogenfahndern sind sechs mutmaßliche Suchtgifthändler ins Netz gegangen. Die Bande steht in Verdacht, kiloweise Marihuana aus Tschechien in die Bundeshauptstadt geschmuggelt zu haben. Bei der Festnahme von Verdächtigen in einer Wohnung in Brigittenau kam es jedoch zu einer Rauferei, bei der ein Polizist verletzt wurde. Ein Mann nutzte den Tumult, sprang aus einem Fenster und flüchtete.

Die Bande soll insgesamt 14 Kilogramm Marihuana im Straßenverkaufswert von 140.000 Euro über die Grenze geschmuggelt haben. Einer der festgenommenen Männer im Alter von 19 bis 36 Jahren sei voll geständig und habe von zehn Schmuggelfahrten berichtet, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Die ersten drei Verdächtigen konnten bereits Ende September festgenommen werden. Fahnder hatten zwei Autos observiert und diese dann unmittelbar nach der Einreise aus Tschechien gestoppt. In den Fahrzeugen wurden knapp zwei Kilogramm Marihuana und mehr als 5.000 Euro gefunden.

Polizist bei Rauferei verletzt
Im Zuge der Ermittlungen stießen Fahnder dann auf weitere Verdächtige. Mitte Oktober sollten diese dann in einer Wohnung im Wiener Bezirk Brigittenau festgenommen werden. Dabei ging es jedoch ziemlich turbulent zu: Bei einer Rauferei wurde ein Beamter erheblich verletzt. Er erlitt unter anderem Prellungen an den Beinen und am Rücken.

Ein Verdächtiger flüchtete durch das Fenster im ersten Stock und überstand den Sprung rund vier Meter in die Tiefe soweit unbeschadet, dass er der Polizei entkommen konnte. Nach ihm wird noch gesucht. Für die drei übrigen Verdächtigen klickten die Handschellen. In der Wohnung wurden 600 Gramm Marihuana und 600 Euro sichergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele