Diesmal nur Duplikat

Erneuter “Saliera”-Diebstahl in Wien

Österreich
25.10.2013 16:18
Zehn Jahre nach dem spektakulären Coup im Kunsthistorischen Museum haben Diebe erneut die "Saliera" in Wien gestohlen - diesmal jedoch nicht das 500 Jahre alte Salzfass von Benvenuto Cellini, sondern eine Nachbildung der Silberschmiede Jarosinski & Vaugoin. Das Duplikat hätte versteigert werden sollen.

Das zehn Zentimeter große, vergoldete Behältnis (im Bild das Original) wurde aus dem Tresor des Hilfswerks im Wiener Bezirk Neubau gestohlen. Hier waren die Gegenstände für eine Auktion im Wiener Casino zugunsten behinderter Jugendlicher gelagert. 

Eine Woche vor der Benefiz-Gala schlugen die Einbrecher zu und knackten den Safe in der Schottenfeldgasse. "Sie haben nur die 'Saliera' mitgenommen", berichtet die Organisatorin der Versteigerung, VP-Gemeinderätin Barbara Feldmann, der "Krone". Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. "Die Ermittlungen laufen", so eine Polizeisprecherin. 

Eine weitere "Saliera" wurde dann aber doch um 1.500 Euro auktioniert. Jarosinski & Vaugoin hatten noch rechtzeitig ein Duplikat anfertigen können. Insgesamt kamen 45.000 Euro zusammen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt