DNA-Friedhof

Angebliche Räumungsaktion nach “Krone”-Bericht

Österreich
09.10.2013 16:16
Ein DNA-Endlager der Polizei, in dem 2,5 Millionen Spuren nach Kriminalfällen "vermodern", sorgt nach dem "Krone"-Bericht weiter für Aufregung. Und jetzt wird es rätselhafter als bei "Akte X": In einer Geheimaktion soll das Hinterzimmer beim Josef-Holaubek-Platz in Wien geräumt worden sein. Von der Polizei heißt es: "Es wurde nur die Klimaanlage gewartet."

300 Kisten voller DNA-Spuren, gestapelt zu Türmen wie im Hinterzimmer eines Supermarkts. Der Inhalt: keine Haltbarmilch, sondern an Tatorten abgenommene Spuren, die bei Auswertungen auch zu Tätern führen würden. "Aus Geldgründen bleiben sie aber im Lager. Jede Auswertung kostet bis zu 500 Euro", schildert ein Insider.

"Klimaanlage am Dienstag gewartet"
Von der Polizei wird heftig dementiert: Es handle sich um Spuren, die nicht verwertbar sind bzw. zu einem späteren Zeitpunkt ausgewertet werden sollen, außerdem sei der Raum sehr wohl klimatisiert. "Die Klimaanlage wurde am Dienstag gewartet", wie ein Sprecher erklärt - ausgerechnet am Tag nach dem "Krone"-Bericht.

Kritik an dem vergessenen DNA-Friedhof kommt auch aus der Politik. "Rot-Schwarz verteilt Milliarden an ausländische Banken und Spekulanten, aber für die Sicherheit der eigenen Bürger ist kein Geld da", erklärt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. "Spuren von Kriminellen müssen ausgewertet und die Täter dingfest gemacht werden."

Von Handschuhen bis Zigarettenstummel
Mindestens 2,5 Millionen Hinweise werden in dem Lager verstaut - von Handschuhen über Zigarettenstummel bis hin zu DNA-Stäbchen. Bei richtiger Unterbringung können die Spuren noch nach Jahren ausgewertet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele