Erste Liga

Altach muss Tabellenführung an Liefering abgeben

Sport
30.08.2013 22:32
Mattersburg und Hartberg haben sich am Freitag in der 8. Runde der Erste-Liga einen spektakulären Schlagabtausch geliefert. Nach acht Treffern endete die Partie 4:4. Aufsteiger Liefering setzte indes seinen Siegeszug mit einem 4:1-Erfolg in St. Pölten fort. Der Aufsteiger aus Salzburg übernahm nach der torlosen Abendpartie Altach gegen Austria Lustenau - bei Punktegleichheit aber deutlich besserer Tordifferenz - die Tabellenführung. Die Vienna gewann das Kellerduell daheim gegen Parndorf 1:0, Kapfenberg bezwang Horn zu Hause 3:1.

Hartberg präsentierte sich in Mattersburg eiskalt. Aus drei Chancen machten die Steirer drei Treffer, nach 28 Minuten führte der Außenseiter 3:0. Zwischenbrugger bezwang Mattersburg-Goalie Borenitsch mit einem von Prietl abgefälschten Freistoß (19.), Kocic traf nach Zulj-Vorlage (23.) und ebenfalls nach Zulj-Assist machte Friesenbichler den Triplepack komplett (28.).

In der 32. Minute schöpften die Mattersburger neue Hoffnung, Matthias Hopfer wurde nach Foul an Farkas ausgeschlossen, zudem entschied Schiedsrichter Gishamer auf Elfmeter. Klemen verwertete gegen Hartbergs Neo-Schlussmann Waltl souverän (34.).

Die Aufholjagd des Bundesliga-Absteigers ging nach dem Seitenwechsel weiter. Nach Seidl-Freistoß verkürzte Rodler (55.), der Ausgleich zum 3:3 gelang nach Seidl-Eckball Malic (66.). Die Mattersburger Führung schien nur eine Frage der Zeit. Doch Hartbergs Thomas Hopfer schockte die Mattersburger mit seinem Treffer zum 4:3 (81.). Den Schlusspunkt unter den spektakulären Abend setzte Malic mit dem Kopfball zum 4:4 (86.), als Assistgeber fungierte zum dritten Mal Seidl.

Liefering setzte Siegeszug mit 4:1 gegen St. Pölten fort
Liefering, das die mit Abstand beste Offensive der Liga stellt, brauchte in St. Pölten nicht lange, um das Trefferkonto weiter nach oben zu schrauben. Nach Flanke von Adjei köpfelte Bammer zum 1:0 ein (5.). Für den 29-Jährigen war es Saisontreffer Nummer sieben. St. Pölten antwortete rasch: Kapitän Ambichl stellte nach Hereingabe von Peinsipp per Kopf auf 1:1 (13.).

Mitte der zweiten Spielhälfte legten die Lieferinger neuerlich vor: nach Lochpass von Dovedan markierte Roguljic das 2:1 (67.). Im Finish schlug die Lieferinger Kontermaschinerie zweimal zu, Brandner (90.) und Dovedan (92.) sorgten für einen späten Doppelpack. Für die Niederösterreicher war es bereits die fünfte Pleite in Folge.

Kapfenberg bezwang Horn in flotter Partie
Das Duell Kapfenberg gegen Horn entwickelte sich nach einer matten Anfangsphase zu einer flotten Partie. Nach der Pause erlöste Osman Ali die Steirer, nach Schönberger-Flanke stellte er auf 1:0 (54.). Sencar erhöhte auf 2:0 (78.), für kurze Horner Hoffnung sorgte ein Treffer von Hartl (84.). Bingöl machte mit dem 3:1 dann alles klar (91.).

Schwaches Kellerduell in Wien
Auf der Hohen Warte in Wien war ersichtlich, warum die Vienna und Parndorf im Tabellenkeller festsitzen. Der Höhepunkt der schwachen ersten Spielhälfte war ein Stangenschuss des Parndorfers Karner aus kurzer Distanz (40.). Die 1:0-Führung für die Vienna besorgte dann Pink (53.), dem Treffer ging jedoch ein foulwürdiges Einsteigen von Lebedev gegen Horvath voraus (53.). Die Parndorfer mussten letztlich die vierte Niederlage in Serie hinnehmen.

Altach verlor nach Nullnummer Tabellenführung
Altach und Austria Lustenau trennten sich zum Abschluss der 8. Runde 0:0. Vor der Pause hielten sich beide Teams vor 6.400 Zuschauern nobel zurück. Nach dem Seitenwechsel ging es dann aber Schlag auf Schlag, Harrer (46., 53.) und Aigner (60.) für die Altacher bzw. Galvao (48.), Jailson (48., 55.) und Salomon (68.) für die Lustenauer vergaben hochkarätige Chancen. Im Finish flachte die Partie dann wieder ab.

Mit dem torlosen Unentschieden verloren die Altacher die Tabellenführung an Liefering. Die Altacher durften sich immerhin über den Ausbau der Heimserie freuen, sie sind zu Hause bei 13 Siegen und 3 Remis mittlerweile 16 Partien unbesiegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele