Drakonische Strafe

Baseballer Rodriguez fasst 211 Spiele Sperre aus

Sport
06.08.2013 10:46
Die US-Baseball-Profiliga hat wegen Dopingvergehen insgesamt 13 Spieler bestraft. Während zwölf Akteure für je 50 Spiele gesperrt wurden, traf es Alex Rodriguez (im Bild) von den New York Yankees besonders hart: Der höchstbezahlte Spieler - er erhält für einen Zehnjahresvertrag fast 195 Millionen Euro - wurde für 211 Spiele gesperrt.

Das ist die bisher höchste Strafe wegen Dopings im Profi-Baseball. Die Strafen sind die Folge einer langdauernden Untersuchung über Verbindungen zwischen Spielern und einer Klinik in Florida, die leistungssteigernde Substanzen weitergegeben hat. Der 38-jährige Rodiguez hatte bereits 2009 zugeben müssen, dass er von 2001 bis 2003 verbotene Steroide verwendet hatte.

Rodriguez hat gegen die Sperre bereits Einspruch eingelegt, womit sie bis zur endgültigen Entscheidung ausgesetzt wird. Während alle anderen zwölf Verurteilten ihre Strafen akzeptiert haben, hat Rodriguez in der Nacht auf Dienstag bei der 1:8-Niederlage gegen die Chicago White Sox sogar sein Saison-Debüt nach seiner Hüftoperation gegeben und damit für noch mehr Wirbel rund um seine Person gesorgt.

Doping-Jäger stinksauer
"Jetzt, während der Einspruch läuft, zu spielen, ist die nächste egoistische Entscheidung und steht mit der, zu dopen auf Augenhöhe", sagte Travis Tygart, Exekutivdirektor der US-amerikanischen Anti-Doping-Agentur über "A-Rod". Sein Einsatz sei ein Affront gegen alle sauberen Sportler gewesen. Rodriguez selbst zeigte sich enttäuscht über die Strafe: "Ich kämpfe um mein Leben. Ich muss mich verteidigen. Wenn ich es nicht tue, macht es niemand", sagte Rodriguez.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele