Tour de France

Sagan holt ersten Etappensieg, Impey verteidigt Gelb

Sport
05.07.2013 18:12
Peter Sagan (Bild) hat bei der 100. Tour de France endlich gejubelt. Der Slowake ließ sich am Freitag nach 205,5 Kilometern in Albi nach drei zweiten Plätzen und einem dritten Rang als Tagessieger der siebenten Etappe feiern. Er überspurtete den Tour-Debütanten John Degenkolb auf den letzten Metern. Der Südafrikaner Daryl Impey verteidigte unterdessen sein Gelbes Trikot erfolgreich.

Sagans überfälliger erste Etappensieg vor dem Deutschen Degenkolb und ein langer, aber vergeblicher Ausreißversuch sowie das Sturz-Aus für den US-Fahrer Christian Vande Velde prägten die siebente Etappe der 100. Tour.

Trotz des anspruchsvollen Terrains hatten die Sprinter eine Chance gewittert. Aber 44 Kilometer vor dem Ziel stellten die entsprechenden Teams ihre Versuche ein, für ihre schnellen Männer verlorenen Boden auf die Spitze noch aufzuholen. Impey konnte daher sein Gelbes Trikot verteidigen - es wird aber wohl der letzte Tag des Südafrikaners im Führungstrikot gewesen sein.

Sieben Etappen, sieben Sieger
Mit Sagans Erfolg hat es in den ersten sieben Etappen sieben verschiedene Sieger gegeben, höchste Zeit also, dass die Favoriten auf den Gesamtsieg aus ihren Verstecken kommen. Und das geschieht schon am Samstag bei der ersten Bergankunft. Auf der achten Etappe über 195 Kilometer von Castres nach Ax 3 Domaines erreicht der Tour-Tross die Pyrenäen.

Nach einem langen Anlauf von rund 150 Kilometern wartet mit dem 2.001 Meter hohen Col de Pailheres der erste schwere Anstieg der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt. Auch am Sonntag wartet eine anstrengende Kletterpartie. Da gibt es fünf Pyrenäenpässe, darunter vier Anstiege der ersten Kategorie, zu überwinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele