Fiasko in Bayern

Gesamte Klasse fällt bei Matura in Privatschule durch

Viral
01.07.2013 10:38
Was in einer privaten Fachoberschule im bayrischen Schweinfurt passiert ist, ist wohl einzigartig: Dort ist der gesamte Matura-Jahrgang – ohne Ausnahme – bei der Abschlussprüfung durchgefallen. Eltern und Schüler machen die Lehrer für das Desaster verantwortlich.

Die 27 Schüler sollen nun auf eine staatliche Schule wechseln können. Für den Wechsel sind dem bayrischen Kultusministerium zufolge aber Prüfungen vorgesehen, um den Wissensstand der Schüler einzustufen. Dabei seien die Schulen dazu angehalten, großzügig zu verfahren, teilte das Ministerium am Wochenende mit. Ein Experte des Ministeriums soll die Situation an der Privatschule prüfen, eine Rüge sei nicht ausgeschlossen, sagte ein Sprecher.

Laut einem Bericht des Bayrischen Rundfunks hat die komplette Klasse bei den schriftlichen Prüfungen in drei Kernfächern – Mathematik, Technik und Betriebswirtschaftslehre – mit der Durchschnittsnote 6 abgeschnitten. Nur drei der 27 Schüler sollen überhaupt für die mündlichen Abiturprüfungen zugelassen worden sein, hieß es.

Privatschule ist nicht anerkannt
Die private Fachoberschule Schweinfurt war erst 2011 gegründet worden. Sie ist staatlich genehmigt, aber nicht anerkannt. Schüler und Eltern – sie zahlen pro Monat 140 Euro Schulgeld plus eine Anmeldegebühr – machen der Schulleitung nun den Vorwurf, die Jugendlichen seien schlecht auf die Matura vorbereitet worden. Manche Lehrer seien in ihren Fächern selbst nicht sattelfest gewesen, zudem seien über lange Zeit wichtige Unterrichtsstunden ausgefallen.

Die Abschlussaufgaben wie auch der Lehrplan werden zentral vom Kultusministerium für ganz Bayern erstellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele