133er-Award

Herbert Schwarz als “Polizist des Jahres 2013” geehrt

Österreich
14.03.2013 17:27
Zum fünften Mal sind am Mittwochabend die besten Polizisten der Bundeshauptstadt geehrt worden. Im Wiener Rathaus galt es einmal mehr, Danke zu sagen. Danke für Schutz und Hilfe, die uns die 8.000 Uniformierten rund um die Uhr bieten, 365 Tage im Jahr. Sechs Beamte wurden stellvertretend für alle Kollegen für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt, unter großem Beifall der 700 geladenen Ehrengäste.

"Aktuelle Studien belegen, dass Polizisten das höchste Vertrauen in der Bevölkerung genießen. Ich bin wahnsinnig stolz", so Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Lob gab es auch von Landtagspräsident Harry Kopietz und Wirtschaftskammer-Chefin Brigitte Jank: "Die pulsierende Stadt hat zunehmend Bedürfnisse, denen die Wiener Exekutive tagtäglich nachkommt."

Im Mittelpunkt der bestens organisierten Abendgala standen jedoch die Preisträger. In insgesamt sechs Kategorien konnten sich die Freunde und Helfer über gläserne Statuetten - den sogenannten 133er-Award - freuen.

Herbert Schwarz ist "Polizist des Jahres"
"Krone"-Sieger und "Polizist des Jahres" wurde in diesem Jahr der 42-jährige Herbert Schwarz: "Die Ehrung bedeutet mir sehr viel. Ich bin überwältigt. Danke an alle, die für mich gestimmt haben." Der Revierinspektor aus der Inspektion Storchengasse, der in einem SOS-Kinderdorf groß geworden ist und zunächst Priester werden wollte, kämpft heute gegen Schlepperbanden und Menschenhändler im 14. und 15. Gemeindebezirk.

Seine Fahndungserfolge sind beachtlich: 174 Festnahmen in einem Jahr, dazu 76 Massenquartiere in Abbruchhäusern aufgedeckt. In einer spannenden Online-Wahl hoben ihn die "Krone"-Leser dafür unter fünf tollen Mitbewerbern aufs Gewinnerpodest. "Die Statue bekommt den Ehrenplatz im Wohnzimmer", so Schwarz.

Die weiteren Preisträger der Polizei-Gala
"Newcomerin des Jahres" wurde Magdalena Komatina aus der Inspektion Koppstraße. Abteilungsinspektor Gerhard Haumer, der Liesinger Kindern das richtige Verhalten auf der Straße lehrt, erhielt den Award für Verkehrssicherheit. Chefinspektor Johannes Schaller wurde fürs Lebenswerk ausgezeichnet. In 44 Dienstjahren hatte er die Spurensicherung verfeinert und zur "Königsdisziplin" erhoben.

Der Opferschutz-Preis ging an Bezirksinspektorin Susanne Pusch vom LKA Wien. Bester Kriminalist des Jahres 2013 ist Gerald Goldnagl. Seine Ermittlungen überführten einen prominenten Geigenhändler, der sich mit falschen Expertisen und Duplikaten Millionen erschleichen wollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele